Skip to content
Regierender Bürgermeister Michael Müller und Senatorin Ramona Pop zu Besuch
10. September 2021

Regierender Bürgermeister Michael Müller und Senatorin Ramona Pop zu Besuch

Am 09. September 2021 besuchten der Regierende Bürgermeister Michael Müller und Senatorin Ramona Pop das neue Hauptquartier von Sony Music Entertainment in Berlin Schöneberg. Vor genau einem Jahr verlegte Sony Music sein Hauptquartier von München nach Berlin, um enger mit seinen Künstler:innen zusammenzuarbeiten. Der eigene Mitarbeiterstamm wurde vergrößert und der Kontakt zu digitalen Innovatoren und politischen Entscheidungsträgern konnte weiter ausgebaut werden. 

Mit Ausnahme der Rechts- und Finanzabteilungen wurden alle Ressorts und Musiklabels nach Berlin verlegt. Mit seinen insgesamt 13 Labels, darunter Columbia, Epic, Four Music, Ariola und RCA, deckt Sony Music eine breite Spanne an Musik-Genres und Entertainment-Inhalten ab. Binnen eines Jahres wurden 300 Arbeitsplätze verschiedenster Tätigkeitsbereiche in Berlin geschaffen, darunter A&R Management, Produktmarketing und Zentralfunktionen.  

Sony Music setzt sich vermehrt für Vielfalt und Inklusion im Musiksektor ein. So gründete das Unternehmen dieses Jahr die “A&R Academy“, in der Nachwuchstalente ohne besondere Vorqualifikation in einem 12-monatigen Traineeship in Musikmanagement geschult werden. Ferner wurde in Zusammenarbeit mit der NGO Turning Tables ein Coachingprojekt mit Mentoring durch Künstler:innen wie Prinz Pi und Antje Schomaker für Jugendliche aus Berlin eingeführt, wo ihnen die Nutzung der „Circle Studios“ zur Verfügung  gestellt wurde. Insgesamt wurden dort mehr als 40 Titel professionell produziert.

In dem Rundgang erleuterte Mushastsi-Kareba Sony Musics Engagement zur Förderung seiner bestehenden und zukünftigen Künstler:innen auf nationaler und internationaler Ebene.

Patrick Mushatsi-Kareba, CEO Sony Music Entertainment GSA: „Unser Niederlassen in Berlin war ein Erfolg, der schon jetzt nach nur einem Jahr dazu geführt hat, dass wir mit unseren Künstler:innen und Kreativen noch enger zusammenarbeiten und unser Unternehmen auch mit neuen Talenten erweitern konnten. Es macht uns sehr stolz, den Kreativschaffenden Berlins angehören zu dürfen. Die Stadt steht exakt für die Unternehmenswerte, die wir verkörpern: Diversität und Vielfalt, Innovation, Kreativität und Mut. Wir stehen politischen Entscheidungsträgern fortan bei Fragen und Themen rund um die Musikwelt gerne beratend zur Verfügung.”

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller: „Sony Music ist vielfältig und kreativ, das passt zu unserer bunten Stadt. Die Niederlassung von Sony Music beweist, dass Berlin als kulturelles, lebendiges und internationales Zentrum weltweite Ausstrahlung hat. Das Vertrauen in die Berliner Kreativität und die Berliner Wirtschaft hat Erfolg. Hier finden sich neue Musiktalente und eine Szene von Klassik bis Rap genauso, wie alles, was an kreativem hochspezialisiertem fachlichem Hintergrund nötig ist. In Schöneberg ist damit etwas Neues entstanden, was den Kiez voranbringt. Berlin wird immer mehr zur Musikmetropole.“

Bürgermeisterin und Wirtschaftssenatorin, Ramona Pop: „Der Umzug von Sony Music festigt den Ruf Berlins als zentralen Musikstandort in Europa. Das Engagement des Major Labels belegt das anhaltend starke Vertrauen internationaler Unternehmen in die Stadt und ihre kreative und wirtschaftliche Vitalität. Ich bin froh, dass wir die Gelegenheit finden, das Ankommen von Sony Music in der Europazentrale in Schöneberg nachzufeiern.“