Skip to content

A&R Academy

Die A&R Academy – das einzigartige Trainee-Programm im A&R Management von Sony Music

12 Monate intensive Einblicke in die Musikwelt. Fortlaufendes persönliches Mentoring und Feedback. Individuelle Trainingseinheiten. Mit einem Ziel: Die besten A&R Manager:innen von morgen auszubilden.  
Die Bewerbungsfrist für die diesjährige A&R Academy ist abgelaufen. Schaue im nächsten Jahr wieder vorbei!

Was macht ein:e A&R?

 

Das Berufsbild „A&R Manager:in“ in einem kurzen Video erklärt.

1/1
 
Das Berufsbild „A&R Manager:in“ in einem kurzen Video erklärt.

FAQ

An wen richtet sich die A&R Academy?

An alle, die musikbegeistert sind und den Einstieg ins A&R Management schaffen wollen.

Egal, was du für eine schulische oder akademische Ausbildung hast oder wie dein Lebenslauf „aussieht“, solange Musik dein Lebensmittelpunkt ist, bist du hier richtig.

Wie kann ich mich bewerben?

Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen. Schaue nächstes Jahr wieder vorbei!

Warum anonyme Bewerbung?

Deine Motivation und deine Skills sollen im Mittelpunkt stehen, nicht dein Alter, Geschlecht, akademischer Background oder andere Merkmale. Außerdem bekommen so alle die gleiche Chance.

Dein echter Name (inkl. E-Mail-Adresse) soll in der Bewerbung zu sehen sein, damit wir deine Bewerbung zuordnen können.

Wann bekomme ich eine Rückmeldung?

Wir möchten dir so schnell es geht eine Rückmeldung geben. Nach Bewerbungsschluss am 15. Juni gehen wir alle Einsendungen durch. Da wir jeder Bewerbung die Aufmerksamkeit schenken möchten, die sie verdient, kann es je nach Bewerbungsanzahl ein paar Wochen Zeit in Anspruch nehmen. Spätestens Mitte Juli solltest du eine Antwort von uns haben.

Wie geht es danach weiter?

Die Kandidat:innen, die uns mit ihrer Motivation überzeugen konnten, werden von uns telefonisch kontaktiert, um erste Fragen zu klären. Außerdem erhalten diese Kandidat:innen einen Business Case zum Bearbeiten. Die letzte Runde besteht (sofern möglich) aus einem persönlichen Kennenlernen.

Wie viele Trainees werden gesucht?

Pro Ausschreibung wird eine Person gesucht. 4 insgesamt.

Kann ich mich auf Englisch bewerben?

Ja. Allerdings müssen auch deine Deutschkenntnisse ersichtlich sein, da sich die Traineestellen größtenteils auf den deutschsprachigen Musikmarkt beziehen.

Academy Units

Deutschpop & Schlager

Berlin

Rock & Metal

Berlin

Rap & Hip-Hop

Berlin

Alle Genres
Fokus: Rap & Hip-Hop

Zürich

Gallery