Skip to content

A&R Academy

Die A&R Academy – das einzigartige Trainee-Programm im A&R Management von Sony Music

12 Monate intensive Einblicke in die Musikwelt. Fortlaufendes persönliches Mentoring und Feedback. Individuelle Trainingseinheiten. Mit einem Ziel: Die besten A&R Manager:innen von morgen auszubilden.  

Was macht ein:e A&R?

 

Das Berufsbild „A&R Manager:in“ in einem kurzen Video erklärt.

1/1
 
Das Berufsbild „A&R Manager:in“ in einem kurzen Video erklärt.

FAQ

An wen richtet sich die A&R Academy?

An alle, die musikbegeistert sind und den Einstieg ins A&R Management schaffen wollen.

Egal, was du für eine schulische oder akademische Ausbildung hast oder wie dein Lebenslauf „aussieht“, solange Musik dein Lebensmittelpunkt ist, bist du hier richtig.

Wie kann ich mich bewerben?

Du kannst dich bis zum 15. Juni 2022 für die A&R Academy bewerben. Dafür möchten wir von dir ein anonymes Video oder ein anderes anonymes „Asset“ bekommen, in dem du uns deine Motivation für A&R Management zeigst und warum Du die richtige Person für die A&R Academy bist.
Wichtig: Du, dein Alter und andere Merkmale sollen dabei nicht sichtbar sein. Deine Motivation schon.

Klicke dafür auf eine der 4 Traineestellen, die für dich passt, beantworte die Fragen im Bewerbungsformular und lade eine Form deiner Motivation hoch.

Solltest du dich für ein Video entscheiden, beachte die Maximallänge von 2 Minuten und lade das Video ungelistet/privat auf einem Portal deiner Wahl hoch (z.B. Youtube oder Vimeo). Füge dann den Link zum Video im vorhergesehenen Feld auf der Bewerbungsseite sein.

Für andere Formate deiner Motivation werden die Dateitypen .pdf .doc .jpeg mit maximal 10 MB akzeptiert.

Anschreiben und CV wollen wir nicht.

Warum anonyme Bewerbung?

Deine Motivation und deine Skills sollen im Mittelpunkt stehen, nicht dein Alter, Geschlecht, akademischer Background oder andere Merkmale. Außerdem bekommen so alle die gleiche Chance.

Dein echter Name (inkl. E-Mail-Adresse) soll in der Bewerbung zu sehen sein, damit wir deine Bewerbung zuordnen können.

Wann bekomme ich eine Rückmeldung?

Wir möchten dir so schnell es geht eine Rückmeldung geben. Nach Bewerbungsschluss am 15. Juni gehen wir alle Einsendungen durch. Da wir jeder Bewerbung die Aufmerksamkeit schenken möchten, die sie verdient, kann es je nach Bewerbungsanzahl ein paar Wochen Zeit in Anspruch nehmen. Spätestens Mitte Juli solltest du eine Antwort von uns haben.

Wie geht es danach weiter?

Die Kandidat:innen, die uns mit ihrer Motivation überzeugen konnten, werden von uns telefonisch kontaktiert, um erste Fragen zu klären. Außerdem erhalten diese Kandidat:innen einen Business Case zum Bearbeiten. Die letzte Runde besteht (sofern möglich) aus einem persönlichen Kennenlernen.

Wie viele Trainees werden gesucht?

Pro Ausschreibung wird eine Person gesucht. 4 insgesamt.

Kann ich mich auf Englisch bewerben?

Ja. Allerdings müssen auch deine Deutschkenntnisse ersichtlich sein, da sich die Traineestellen größtenteils auf den deutschsprachigen Musikmarkt beziehen.

Academy Units

Deutschpop & Schlager

Berlin

Rock & Metal

Berlin

Rap & Hip-Hop

Berlin

Alle Genres
Fokus: Rap & Hip-Hop

Zürich

Gallery