Skip to content
24. February 2021

Sony Music ruft die A&R Academy ins Leben

Sony Music ruft die Sony Music A&R Academy ins Leben – eine einzigartige und in der deutschen Musikbranche einmalige Initiative zur Entwicklung, Förderung und Betreuung von zukünftigen A&R-Talenten. In einem 12 Monate langem vergüteten Programm werden zunächst zwei Trainees im A&R-Management ausgebildet, mit Hinblick auf eine spätere Festanstellung. Beim Bewerbungsprozess wird bewusst auf herkömmliche Bewerbungselemente wie Lebenslauf, Bewerbungsbrief, Fotos, verzichtet, die Bewerber:innen müssen auch keine speziellen akademischen Qualifikationen vorweisen. Das Einzige was zählt, ist die Leidenschaft und klares Gespür für Musik, eine starke Vorstellungskraft für die bevorstehenden Aufgaben, sowie erkennbares Potential für die zukünftigen Aufgaben. 

Die A&R Academy ermöglicht es außergewöhnlichen und leidenschaftlichen Talenten sich Sony Musics führendem A&R-Team in Berlin anzuschließen und Teil eines strukturierten Programms zu sein, in dessen Rahmen sie 12 Monate lang in Vollzeit im Unternehmen bei namhaften Labels wie Columbia, RCA & Ariola, Four Music oder Epic arbeiten. 

Während des Traineeships werden die A&R Academy-Teilnehmer an der Seite der A&R-Teams von Sony Music arbeiten, um ihre A&R-Management Skills aufzubauen und zu verfeinern. Dazu gehören das Scouten von Talenten, das Erspüren von Trends, die enge Zusammenarbeit mit neuen Artists und das Verständnis, wie man kreative und erfolgversprechende Acts und deren Musik aufbaut.  

„Die Sony Music A&R Academy ist eine tolle Initiative, die sicherstellt, dass eine unkonventionelle Branche wie die der Musik, unkonventionelle, andersdenkende und diverse Menschen an Bord holt. Dies gilt vor allem für einen so dynamischen Bereich wie A&R. Um diese neuen Talente zu finden, müssen wir auch mit völlig anderen Methoden recruiten,“ sagt Martin Staudigl Vice President HR Sony Music Entertainment GSA. 

„Dieses Programm wurde geschaffen, um es den A&R-Führungskräften von morgen zu ermöglichen, von den Besten der Branche lernen und am Ende des Programms bereits zu den Top A&R Talenten der Musikbranche zu gehören. Ich freue mich darauf zu sehen, wie sich unsere Trainees während des Programms entwickeln und welchen Beitrag sie zu unserem A&R-Team und unserem umfangreichen Künstler-Roster leisten,” so Staudigl. 

Außerdem beinhaltet das Programm: 

  • die Teilnahme an regelmäßigen Entwicklungs-Workshops mit dem Senior Management Team der Labels RCA & Ariola, Epic, Four Music und Columbia; 
  • fortlaufendes persönliches Mentoring durch erfahrene Führungskräfte von Sony Music; 
  • die Teilnahme an Meetings und kreativen Sitzungen mit allen Mitarbeitenden und Abteilungen von Sony Music 
  • eigene Abschlussprojekte 
  • passgenaue interne und externe Trainings 
  • die Teilnahme an Listening Sessions mit Künstler*innen; 
  • eine allgemeine und umfangreiche Kompetenzentwicklung, die notwendig ist, um in der heutigen Musikindustrie erfolgreich zu sein. 

Die Bewerber*innen stellen sich per Video-Casting ohne Lebenslauf vor und reichen Ihre kreative Bewerbung bis zum 31. März ein. Die Bewerber:innen selbst müssen im Video nicht sichtbar sein. Ihre Motivation schon.  

Der erfolgreiche Abschluss des 12-monatigen Programms zielt auf eine Festanstellung der A&R Academy-Trainees im Unternehmen ab. Auch internationale Einsätze sind möglich.  

Sony Music hat bereits ähnliche A&R Academy-Programme erfolgreich in Frankreich und in Russland abgeschlossen, an welche tausende von Bewerbungen eingingen.