Skip to content
19. April 2023

Der Female* Producer Prize geht in die zweite Runde

Sony Music Entertainment Germany und Music Women* Germany (MW*G) geben die zweite Runde des Female* Producer Prize bekannt. Der Preis wurde 2022 erfolgreich in Deutschland ins Leben gerufen, mit dem Ziel Musikproduzentinnen* aktiv zu fördern und ihnen die Sichtbarkeit zu geben die sie verdienen um gemeinsam die deutschsprachige Musiklandschaft besser und diverser zu gestalten.

Ab sofort können sich Produzentinnen aller Musikgenres online bewerben, um eine von fünf ausgezeichneten Musikproduzentinnen* 2023 zu werden, die nachhaltige Unterstützung und Promotion für ihre Arbeit erhalten. Die Bewerbungsphase startet heute und endet am 22. Mai 2023

Bei Bewertungskriterien wird auf die Qualität der Produktionen sowie eine eigene musikalische Handschrift geachtet. Diversität in jeder Hinsicht ist das Ziel. In dieser Runde ermittelt wieder eine hochkarätige Jury aus der Musikbranche die fünf Gewinnerinnen*, auf die wertvolle Preise und Weiterbildungsangebote aus der Branche warten.

Nachhaltiger Support

Gemeinsam mit Sony Music, dem Thomann Musikhaus, Ableton Live, NEUBAU Music Management und Musik Women*Germany wurde ein Support-Paket für die Gewinnerinnen entwickelt, das sich aus Produktionszuschüssen, Gutscheinen für Musikequipment und einem hochkarätigem Workshop-Day in den Sony Music Circle Studios zusammensetzt. Die Gewinnerinnen* werden zudem in das Female Producer Register bei Sony Music und NEUBAU Music Management aufgenommen und so mit diversen Labels und Künstler*innen in Verbindung gebracht. Neu dazugestoßene PartnerInnen sind Sony Publishing und der Female* Producer Collective, die ebenfalls Coaching Sessions und ihr breites Netzwerk anbieten werden.

Jovanka v. Wilsdorf, (Initiatorin, Female* Producer Price) 
„Die große Resonanz und das enorm hohe Level der 147 Bewerbungen im letzten Jahr haben nicht nur gezeigt, wie überfällig der Female* Producer Prize war, sondern vor allem wie viele hochkompetente und visionäre Musikproduzentinnen* es bereits da draußen gibt. Sichtbarkeit entwickelt eine Strahlkraft, die messbare Erfolge schafft. Es gibt noch viel zu tun – aber die Rechnung geht auf!“

Sarah Schneider, Head of A&R Columbia Germany: „Aktuell sind Frauen* in der Musikproduktion noch in der Unterzahl. Eine interne Auswertung der „Top 100 Single-Jahrescharts 2021“ zeigt ein starkes Defizit auf, 96 von 100 Song wurden von Männern produziert. An diesem Defizit wollen wir ansetzen, folglich freue ich mich sehr auf die Bewerbungen der Produzentinnen, und bin begeistert, dass wir für diese Runde Verstärkung durch neue Partner wie Sony Music Publishing und dem Female* Producer Collective gewonnen zu haben.“

NOVAA: Produzentin, Gewinnerin des Female* Producer Price 2022 und Jury Mitglied 2023: Der Female* Producer Prize steht für mich dafür, mehr Raum und Sichtbarkeit zu schaffen, für all die tollen, talentierten und hart arbeitenden weiblichen oder nicht-binären Produzent*innen, genauso wie for all the amazing, fierce female* producers to come“

Der Female* Producer Prize geht in die zweite Runde
Die Gewinnerinnen aus 2022 mit MelBeatz (c FPG SME)

Role Models Wanted

Die Ausschreibung richtet sich an herausragende Musikproduzentinnen*, die auf der Schwelle zur Professionalisierung stehen und an solche, die schon voll dabei sind und in die nächste Liga wollen. 

Der Erfolg aus dem letzten Jahr lässt sich bereits sehen. Die fünf Gewinnerinnen, Novaa, Nora Medín, Jenny Gerdts, Maxi Menot und GOTOPO des Vorjahres produzieren auf dem nächsten Level, und geben ihre Fähigkeiten, unter anderem als Coaches des Female* Producer Collectives, weiter.

DIE JURY DES FEMALE* PRODUCER PRIZE 2023 

  • Charlie McClean (GB) Musikproduzentin, Komponistin, Toningenieurin, co/founder von sheWrites (All Female Writing Camps) und Grammy Nominee 2022
  • Pamela Owusu-Brenyah Consultant, Afropop A&R, Music, Program Curator des Musicboard Berlin und Freie Universität Berlin, Vorstand M*WG
  • Moses Schneider Musikproduzent, u.a. Beatsteaks, Seeed, Dendemann, Tocotronic, Bosse, Musikstudiobetreiber und Autor.
  • NOVAA, Musikproduzentin, Künstlerin, Gewinnerin des Female* Producer Price 2022 sowie des Preis für Popkultur 2022, Kategorie beste Musikproduzent:in
  • Sarah Schneider Head of A&R bei Columbia Germany 
  • Jovanka v. Wilsdorf Creative Consultant, Initiatorin DIANA AI Songcontest und des Female*Producer Price und Songwriterin bei BMG Rights Management

* Mit female* sind alle sich als weiblich identifizierenden und nicht-binäre Personen gemeint