Skip to content
Music Women* Germany und Sony Music Germany geben Gewinnerinnen des Female* Producer Prize bekannt
26. August 2022

Music Women* Germany und Sony Music Germany geben Gewinnerinnen des Female* Producer Prize bekannt

Sony Music und Music Women* Germany (MW*G), der bundesweite Dachverband aller Musikfrauen* und weiblich-identifizierenden und nicht-binären Personen, haben heute die Gewinnerinnen des Female* Producer Prize bekannt gegeben. Der erstmalig von Music Women* Germany (MW*G) in Zusammenarbeit mit Sony Music ins Leben gerufene Preis zielt darauf ab, Produzentinnen in Deutschland zu unterstützen, denen es oft an Sichtbarkeit und Unterstützung im Land fehlt.

Eine interne Analyse der Top 100 Single-Charts in Deutschland ergab, dass weniger als 2% der beteiligten Produzenten weiblich* sind. Insgesamt bewarben sich mehr als 170 professionelle Produzentinnen und wurden von einer Jury bewertet, zu der Sarah Schneider, Head of A&R Columbia Germany, Charlie McLean, internationale Musikproduzentin, Komponistin, Tontechnikerin und Mitbegründerin von sheWrites, Herbie Crichlow (Produzent und fünffacher Grammy-Gewinner) und das Vorstandsmitglied von MW*G und Initiatorin des DIANA AI Songcontest, Jovanka v. Wilsdorf, gehören.

Die fünf Gewinnerinnen werden nun bei einem eintägigen Workshop am 9. September in den Circle Studios von Sony Music Germany von renommierten Produzenten wie MelBeatz gecoacht und mit einem Preis ausgezeichnet. Die Top 15 werden außerdem in ein neu geschaffenes Roster für Labels und Künstler:innen von Sony Music Germany aufgenommen, die ihre Recording-Sessions diversifizieren wollen.

Sarah Schneider, Head of A&R Columbia Deutschland: “Ein kurzer Blick in die Charts zeigt, wie unterrepräsentiert Produzentinnen sind. Es ist wichtig, das Bewusstsein für dieses Thema zu schärfen und mehr Vorbilder für angehende Produzentinnen zu schaffen. Wir waren erstaunt über die Anzahl und die hohe Qualität der Bewerbungen, die wir erhalten haben. Die Einführung dieses Preises ermöglicht es uns, unser Engagement für die Unterstützung künftiger Spitzenproduzentinnen fortzusetzen. Herzlichen Glückwunsch an alle fünf Finalistinnen!”

Die Fünf Produzentinnen*-Preisträgerinnen 2022 sind:

Music Women* Germany und Sony Music Germany geben Gewinnerinnen des Female* Producer Prize bekannt

Novaa

Produzentin, Songwriterin und Ausnahmekünstlerin aus Berlin produziert neben ihren eigenen Tracks auch für namhafte Acts wie bspw. Keke, Fløre, Amanda Tenfjord, LEA. Sie ist außerdem Mentorin beim großartigen Female Producer Collective.

Novaa: “Der Female* Producer Prize ist für mich wichtig, da es für die Repräsentation weiblicher und nicht-binärer Produzent*innen in der Musikbranche steht. Ich höre viel zu oft, dass man schon mit weiblichem oder nichtbinärem Produzenten*innen arbeiten wolle, aber es gäbe ja keine. Diese ganzen Phrasen bin ich leid – es gibt uns, und es gibt sogar sehr viele von uns. Euer Preis steht für mich dafür, mehr Raum zu schaffen, für all die tollen, talentierten und hart arbeitenden weiblichen oder nicht-binären Produzent*innen, genauso wie for all the amazing, fierce female* producers to come.“

Music Women* Germany und Sony Music Germany geben Gewinnerinnen des Female* Producer Prize bekannt

Jenny Gerdts

Musikproduzentin, Songwriterin und Multi-Instrumentalistin aus Köln und verhilft mit ihren Produktionen Bands und Künstler:innen unterschiedlichster Genres auf das nächste Level. Seit 2021 ist sie selbst Dozentin für das Fach Musikproduktion an der HfMT Köln und Empowerment wird bei ihr groß geschrieben.

Jenny Gerdts: „Dieser Preis ist eine gute Möglichkeit, um ALLE Musik Produzentinnen sichtbar zu machen. Ich hoffe, dass sich viele von uns hier bewerben und ein großes Portfolio aus Vielfalt entstehen kann. Davon würde ich sehr gern ein Teil sein. Je mehr Teilnehmerinnen* es gibt, desto mehr Motivation wird versprüht und junge Musikerinnen* werden hoffentlich ermutigt den Weg in die Musikproduktion zu wagen. Ich möchte endlich mit mehr Frauen arbeiten.“

Music Women* Germany und Sony Music Germany geben Gewinnerinnen des Female* Producer Prize bekannt

GOTOPO

kolumbianisch-venezulanische Produzentin und Künstlerin mit Sitz in Berlin, sorgt schon vor Release ihres Debütalbums mit ihren Produktionen für Furore. Ihr hoch energetischer “indigenous-futurist” Sound” ist einzigartig. Ihre erste Single-Produktion wurde auf internationalen Sendern wie BBC6 gefeatured, die Festival-Saison startet für sie mit einem Slot beim Melt 2022.

GOTOPO: “Künstlerin oder Produzentin? Beide Seiten meines künstlerischen Schaffens waren mir immer untrennbar wichtig, und der Female* Producer Prize ist eine wunderbare Möglichkeit, dieses Bewusstsein in der Branche und in der Öffentlichkeit zu stärken: Wir Frauen sind keine stereotypen Talente: Wir können viel mehr, als man uns zugesteht. Mein derzeitiges Ziel ist es, durch Zusammenarbeit Brücken von Europa nach Amerika (Nord/Süd) zu schlagen.

Music Women* Germany und Sony Music Germany geben Gewinnerinnen des Female* Producer Prize bekannt

Maxi Menot

studierte klassische Musik, Komposition und Musikproduktion in Frankfurt, Barcelona und Mannheim und ist seither als Produzentin und Komponistin mit verschiedensten Projekten im Bereich Filmmusik sowie Künstlerproduktionen und Albumaufnahmen unterwegs. Sie ist außerdem Mitbegründerin des großartigen Female Composers Collective TRACK 15.

Maxi Menot: “Während meiner Ausbildung an der Popakademie zur Produzentin hatte ich weder Kommilitoninnen noch Dozentinnen. Ich fühlte mich fehl am Platze, hatte keine Vertrauensperson. Danach machte ich die Erfahrung, dass mir als Produzentin weniger zugetraut wurde, ich oft nicht die Chance bekam, mich zu beweisen. Der Preis verleiht Kredibilität – den entscheidenden Vertrauensvorschuss, denn man braucht, um den nächsten Karriereschritt zu machen. Mit meiner Band arbeite ich gerade am nächsten Album, das Ende des Jahres veröffentlicht werden soll.”

Music Women* Germany und Sony Music Germany geben Gewinnerinnen des Female* Producer Prize bekannt

Nora Medín

Musikproduzentin, Multi-Instrumentalistin, DJ und Songwriterin mit österreichisch-marokkanischen Wurzeln. Sie arbeitet mit Künstlern wie Jugglerz, Kelvyn Colt oder Roger Rekless, sowie an Musik für Marken wie 032c x Snipes, Dior, O2, Parship. oder Veuve Clicquot und ist Mitbegründerin des Producer-Duos nextofdin.

Nora Medín: “Ich bin sehr stolz auf meinen Werdegang und harte Arbeit und ich habe mir auch nie sagen lassen, dass mir etwas nicht möglich sein soll. Ich habe in letzter Zeit oft bei female Writing Sessions mitgewirkt und fand es wunderschön, zu erfahren wie es ist, unter purer weiblicher Energie zu arbeiten – erst da war mir klar, dass mir das bisher gefehlt hat. Ich hatte das Glück, in einer Familie und unter Brüdern mit absoluter Gleichwertigkeit und Berechtigung in jeder Hinsicht aufzuwachsen. Jetzt will ich ein Zeichen setzen und der Welt zeigen was für heftige Producer unter uns sind.“

Jovanka v. Wilsdorf, Vorstandsmitglied von Music Women* Germany: “Mit diesem Preis wollen wir ein Zeichen für die großartigen Musikproduzent*innen da draußen setzen. Dabei gehen für uns Sichtbarkeit und Unterstützung Hand in Hand, denn wir sind es leid, zu hören: “Wir hätten gerne mit einer weiblichen* Produzentin gearbeitet, aber es gibt keine.” Let’s make a change!”

Der Female Producer Prize wurde erstmals im März 2022 ausgeschrieben und zielt darauf ab, Produzentinnen bundesweit zu fördern.