Skip to content
A&R Academy-Finalist:innen zum exklusiven Backstage-Event eingeladen
25. October 2021

A&R Academy-Finalist:innen zum exklusiven Backstage-Event eingeladen

Vor Kurzem lud Sony Music Top-Bewerber:innen der A&R Academy zu einem zweitätigen „backstage“-Workshop zu sich in Berlin ein. Bei der A&R Academy handelt es sich um ein 12 Monate langes, vergütetes Programm, in welchem zwei Trainees im A&R-Management ausgebildet werden. Eine spätere Festanstellung ist vorgesehen. Über 300 Bewerbungen wurden eingereicht. Das Traineeship begann im Juni. 

23 Top-Bewerber:innen aus ganz Deutschland wurden zum backstage @ Sony Music Event eingeladen. Neben Networking-Möglichkeiten mit Labelvertreter:innen und A&Rs wurden den Teilnehmenden diverse Vorträge und branchenrelevante Insights, von Sony Music-Kolleg:innen präsentiert und einen detaillierten Einblick in die Inhalte, Räumlichkeiten und Abläufe eines Major Labels gewährt.

„Die erste A&R Academy ist erfolgreich durchgestartet. Viele der Bewerbungen überzeugten durch ein hohes Maß an Qualität und Kreativität. Daher war für uns schnell klar, dass man die Gelegenheit nutzen sollte, auch einige weitere A&R Talente besser kennenzulernen, um unser Netzwerk zu erweitern, neue Impulse aufzugreifen und die Marke Sony Music an den A&R-Nachwuchs zu kommunizieren“, so Martin Staudigl, VP People Experience, Sony Music Entertainment GSA.

Per Video oder einer anderen kreativen Form konnten sich nach einem Aufruf im vergangenen Februar die Bewerber:innen anonym vorstellen. Beim Auswahlprozess wurde bewusst auf herkömmliche Bewerbungselemente wie Lebenslauf, Fotos und mehr verzichtet, auch akademische Qualifikationen spielten keine Rolle. Das Einzige was zählt, ist die Leidenschaft und ein gutes Gespür für Musik und Potential für die zukünftigen Aufgaben. Neben den zwei Traineeships wurden vier weiteren Bewerber:innen ein Praktikum angeboten.

Daniel Malat, Vice President Four Music:„Mit der A&R Academy hatten wir die Hoffnung unser Auswahlprozess diverser zu gestalten um so auf ungewöhnliche Talente zu stoßen. Unsere Erwartungen sind tatsächlich übererfüllt worden. Schon jetzt spielen unsere Trainees eine absolut aktive Rolle und sind vollwertige Teammitglieder. Der Academy-Ansatz hat sich für uns gleich von Anfang an bewährt und wir freuen uns schon auf die nächste Runde.“

Bei den zwei Finalisten handelt es sich um Jonas Unden und um Laura Boruc die aktuell ihr Traineeship bei Four Music und RCA, und ab Dezember bei Columbia und Epic absolvieren.

Das nächste A&R Academy-Programm soll Mitte 2022 in einem erweiterten Modus wieder starten.