Skip to content
04. February 2022

Versengold erobern die Spitze der Album-Charts 

Alles auf Empfang: Die deutsche Folkrock-Band Versengold sichert sich kurz vor ihrem 20. Band-Jubiläum erstmals die Nummer 1 der offiziellen deutschen Album-Charts mit ihrem neuen Album „Was kost die Welt“. Am vergangenen Freitag bei RCA/Sony Music erschienen, markiert die zehnte Studioeinspielung der Bremer Musiker den vorläufigen Höhepunkt einer Erfolgsgeschichte, die seit nunmehr fünf Jahren sukzessive deutlich an Fahrtwind aufnimmt. Ihr erstes Top-5-Album konnte die Band 2017 mit „Funkenflug“ verbuchen. Ihre damals bereits satten Tonträger-Verkaufszahlen steigerten VERSENGOLD knapp 24 Monate später mit „Nordlicht“.

Die satte „Nordlicht“-Top-5-Notierung in den deutschen Album-Charts erweiterte den Beliebtheitsgrad von VERSENGOLD enorm – auch dank des fast schon zum Evergreen gewordenen Hits „Thekenmädchen“. Ziemlich exakt ein Jahr später schnellte die „Märchen von Morgen“-Zweitauflage des Albums als Wiedereinstieg erneut in die Top 10 und markierte ein Feuerwerk sondergleichen in der Geschichte von VERSENGOLD.

„Was kost die Welt“ ist das Destillat der bandeigenen, charakteristischen Verbindung aus Folk-Elementen, Rock-Grundierungen und jubelnden Harmonien. Besser denn je ist den sechs Musikern diesmal das Kunststück gelungen, den kraftvollen Live-Sound ihrer Konzerte im Studio einzufangen. „Was kost die Welt“ bedeutet auch: die neue Musik will raus, auf die großen Bühnen, zu den Menschen. Wie leidenschaftlich sie bereits eine Woche nach ihrer Veröffentlichung willkommen geheißen wird, beweist die Eroberung der Pole Position. Kein Wunder! 12 mitreißend-umarmende Songs lang spielt das Gemeinschaftsgefühl mal direkt-vordergründig, mal eher beiläufig, dennoch konstant präsent eine tragende Rolle auf „Was kost die Welt“.

Wenn VERSENGOLD von Gemeinschaft sprechen, meinen sie nicht nur die vielen tausend Zuschauer, mit denen sie auf Festival-Bühnen in Wacken oder auf der großen Show-Bühne bei Florian Silbereisen ihre Musik feiern. VERSENGOLD ist schließlich auch ein Prinzip. Das lässt vieles zu, nur kein Ausschlussverfahren. Gerade deshalb empfinden die sechs Musikerpersönlichkeiten ihren ersten Nummer-Eins-Erfolg auch als Bestätigung ihres Band-Geistes.

„Wir sind überwältigt, stolz und dankbar dafür, verkünden zu können, dass wir mit unserem neuen Album ‚Was kost die Welt’ Platz Eins der offiziellen deutschen Album-Charts erreicht haben“, freut sich die Band. „Wir möchten uns beim Team von Sony Music Deutschland für den Glauben an uns und den tatkräftigen Support beim gemeinsamen Gipfelbesteigen bedanken. Vor allem aber danken wir unseren Fans, die uns in der zurückliegenden, schwierigen Zeit in einer Art und Weise unterstützt haben, wie wir sie nie für möglich gehalten hätten. Durch Eure überwältigende Solidarität und unseren gemeinsamen Zusammenhalt stehen wir nach einer schweren, weil pandemiebedingten Phase ganz oben an der Spitze des deutschen Musikmarkts. Von Herzen: vielen Dank fürs Mut machen und Kraft geben! Eure Jungs.”