Skip to content
06. May 2022

Sony Musics A&R Academy geht in die zweite Runde

Sony Music Entertainment GSA ruft die neue A&R Academy-Saison aus – eine in der deutschen Musikbranche einzigartige inklusive Initiative zur Suche, Entwicklung und Förderung von zukünftigen A&R-Talenten. In diesem Jahr stehen vier Traineeships zur Auswahl, darunter auch eines bei Sony Music Switzerland. In einem 12 Monate langen bezahlten Trainee-Programm werden ausgewählte Teilnehmer:innen im A&R-Management ausgebildet, mit der Absicht einer späteren Festanstellung. 

Bis zum 15. Juni haben Interessent:innen Zeit, ihre kreative Bewerbung in Form eines anonymen Videos oder eines anderen anonymen Assets über https://www.sonymusic.de/a-and-r-academy einzureichen. Spezielle Hochschulabschlüsse oder Erfahrungen sind nicht gefragt, es zählen Motivation und Leidenschaft. Auf traditionelle Recruitingmethoden, wie Lebenslauf oder Bewerbungsschreiben, wird verzichtet. 

Ab September 2022 starten drei Traineeships in Berlin, aufgeteilt auf die Genres Rock & Metal, Rap & Hip-Hop sowie Deutschpop & Schlager. Eine vierte Position wird in Zürich bei Sony Music Switzerland mit Fokus auf (Deutsch-)Rap besetzt. Während dieses einzigartigen Programmes arbeiten die Trainees an der Seite der A&R-Teams von Sony Music, um ihre A&R-Management Skills aufzubauen und zu verfeinern. Dazu gehören das Finden von Talenten, das Erspüren von Trends, die enge Zusammenarbeit mit neuen Artists und das Verständnis, wie man großartige und erfolgversprechende Acts und deren Musik aufbaut. 

Das Programm beinhaltet folgende Komponenten:

  • die Teilnahme an regelmäßigen Skill Trainings und Entwicklungs-Workshops mit den Expert:innen der Labels Century Media, GOLD LEAGUE, Epic, RCA & Ariola sowie Sony Music Switzerland
  • fortlaufendes persönliches Mentoring und Feedback durch eine erfahrene Führungskraft von Sony Music
  • die Teilnahme an Meetings und kreativen Sitzungen mit allen Mitarbeitenden und Abteilungen von Sony Music
  • eigene Zwischen- und Abschlussprojektepassgenaue interne und externe Trainings
  • die Teilnahme an Listening Sessions mit Künstler:innen
  • eine allgemeine und umfangreiche Kompetenzentwicklung, die notwendig ist, um in der heutigen Musikindustrie erfolgreich zu sein.

Der erfolgreiche Abschluss des 12-monatigen Programms zielt auf eine Festanstellung der A&R Academy-Absolvent:innen im Unternehmen ab.