Skip to content
25. November 2022

Sony Music signt virtuellen Influencer “Jaxon”

Sony Music und upday, die Newsplattform hinter der beliebten eSports und Gaming-App Jaxon, geben eine neue Partnerschaft bekannt, welche die Welt des Gamings und die Musikwelt näher zusammenbringt. In der Zusammenarbeit wird Sony Music die Songs des beliebten virtuellen Influencers Jaxon der gleichnamigen Plattform produzieren und über das Label RCA vermarkten. Der erste Song „Lollipop“ ist gerade erschienen. 

Mit der Kooperation bauen Sony Music und upday erstmals eine Brücke zwischen Musik und Gaming. Die Partnerschaft schärft das Markenprofil beider Partner und unterstreicht das Ziel, Jaxon zum ersten virtuellen Gaming- und eSports-Influencer zu machen.


Entstanden ist der upbeat Pop-Song „Lollipop“ in Zusammenarbeit mit Graham Candy, der dem Song seine Stimme gibt und bekannt durch den Platin-Hit-Song „She Moves“ wurde. Der virtuelle Charakter fungiert als DJ des Duos.

Die Plattform Jaxon ist 2021 als News-App aus einer Initiative zwischen upday und Samsung hervorgegangen. Sie versorgt die junge Generation Z mit zielgruppengerechtem Multimedia-Content zu den Trend-Themen Gaming und eSports. Dabei ist der namensgebende Character Jaxon ein virtueller Influencer der Szene, der seine Zielgruppe ab sofort als Jaxon MVP (Most Valuable Player) auch musikalisch im Gaming-typischen 8 Bit-Rhythmus anspricht – mit Ohrwurm-Potenzial.


Christian Raab, Head of A&R Ariola & RCA von Sony Music: „Das Projekt gibt uns die Möglichkeit, unsere Leidenschaft für Musik einzubringen und neue Bereiche in der Vermarktung zu erschließen. Jaxon ist ein beliebter Avatar der Generation Z, die Zusammenarbeit ermöglicht es uns, uns dieser Generation weiter zu nähern. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit upday Jaxon zu entwickeln und weitere große Schritte in der digitalen Welt zu machen. Graham Candy für diesen ersten Auftakt an Bord zu haben, ist mir zudem eine besondere Freude.“

Aneta Nowobilska, Chief Product Officer von upday: „Mit Jaxon haben wir ein internationales und massentaugliches Content-Angebot für junge Leute geschaffen. Jaxon als Persona und Künstler soll die Interessen und Leidenschaften der Generation Z, unter anderem Gaming, Musik und Fashion, verkörpern. Das Lied ‚Lollipop‘ bringt das sehr gut zum Ausdruck. Unser gesamtes eSports-Team findet die Zusammenarbeit mit Sony absolut grandios – und dies soll erst der Anfang sein.“