Skip to content
Sony Music stellt DOPECLASS vor
01. October 2021

Sony Music stellt DOPECLASS vor

Sony Music kündigt heute sein neues Recording-Projekt „DopeClass“ an, in dem Künstler:innen und HipHop Producer:innen die Klassik- und HipHop-Kultur verbinden. Von musikalischen Zitaten in klassischen Kompositionen zum Sampling im 20. Jahrhundert: Die Gestaltung neuer Stücke auf Basis existierender Melodien und die Suche nach neuen Ausdrucksformen ist eine gemeinsame Tradition der Klassik und des HipHop, die „DopeClass“ herausarbeitet. In dem Recording-Projekt gestalten unterschiedliche Künstler:Innen – Producer:Innen Teams mit klassischen Samples neue Stücke, die bei Sony Masterworks als Single-Serie veröffentlicht werden. Die ersten Songs wurden am Donnerstag, den 30. September in einem exklusiven Konzert im Ballsaal-Studio Wedding vorgestellt.

Sony Music stellt DOPECLASS vor

Den Auftakt machen Singer-Songwriterin Alexa Feser und die Rapper Credibil, MAJAN und Sero. Zusammen mit den Producern Alexis Troy, Hitnapperz und Kilian & Jo haben alle vier auf Basis von Klassik Samples neue Stücke gestaltet. Ihre Stücke stellten sie am Donnerstag bei dem exklusiven Showcase einem ausgewählten Publikum vor.

Patrick Mushatsi-Kareba, Sony Music Entertainment CEO GSA: „Wir freuen uns sehr über den gelungenen Start unseres „DopeClass“-Projekts, das mit herausragenden Künstler:Innen und Produzent:Innen aufwartet. Bei unserem Vorhaben zu zeigen wie organisch die Klassik- und die HipHop-Kultur zusammenpassen, haben wir auf den ersten vier Songs mit Alexa Feser, Credibil, MAJAN, Alexis Troy und Sero großartige Kreative vereinen können, die mit ihrer Offenheit, ihrem Mut und ihrem Talent die Idee erst lebendig gemacht haben.“

Eröffnet wurde das Konzert von MAJAN, der seinen Song „Lacrimosa“ mit Vocals, DJ und einem Streichquartett, arrangiert von Komponist Ben Palmer, vorstellte. „Lacrimosa“ feat. TAIIME (aka die Producer Kilian & Jo) ist die erste Single aus dem Projekt „DopeClass“ und erscheint am 1. Oktober bei Sony Masterworks. Die Grundlage für den Song bildet ein Sample aus Mozarts letztem Werk – dem berühmten Requiem für Chor und Orchester.

Credibil stellte seine Single „Rap denkt an mich“ vor, die am 22. Oktober erscheint. Begleitet wurde er von einem DJ sowie einem Streichquartett und Klavier, für das Komponist Ketan Bhatti die Arrangements geschrieben hat. Für „Rap denkt an mich“ hat Credibil zusammen mit den Producern Hitnapperz auf Basis von Streichersamples einen treibenden Beat geschaffen, über den er seine kraftvollen Lyrics legt.  

Sero schlug bei der Vorstellung seines Songs „Mitternachtsblau“ stimmungsvolle und melancholische Töne an. Das Stück, das er zusammen mit Producer Alexis Troy geschrieben hat, wird am 5. November veröffentlicht. Es basiert auf einem Sample aus Pjotr Tschaikowskis Schwanensee. 

Alexa Feser, sich selbst am Piano begleitend, präsentierte ihren Song „8MilliardenHaus“. Den im Februar erscheinenden Song, der auf einem Sample von Johann Pachelbels „Kanon in D-Dur“ basiert, hat sie zusammen mit Producer Alexis Troy geschrieben. Bei ihrer Performance wurde sie von einem DJ und Streichquartett begleitet, für das Ben Palmer die Arrangements vorbereitet hat.