Skip to content
Sony Music stellt die Commercial Division neu auf
11. February 2022

Sony Music stellt die Commercial Division neu auf

Berlin 11. Februar 2022 – Die Commercial Division von Sony Music Entertainment richtet sich unter der Leitung von André Mühlhausen strategisch neu aus. Damit wird auch das Leadership Team zukunftsweisend und marktorientiert neu aufgestellt. Mit dem neuen zehn-köpfigen-Team ist die Commercial Division digitaler und diverser aufgestellt und soll so eine noch größere Durchschlagskraft im Markt entwickeln.

Die Commercial Division von Sony Music GSA baut auf drei Kernbereiche auf: Commercial Sales, Commercial Music & Entertainment Group und Commercial Services

Als neu berufener Vice President Commercial Sales & Deputy Lead Commercial Division übernimmt Christoph Behm die Führung der gesamten Commercial Sales und Business Development-Sparte, er berichtet auch in dieser Funktion weiter an André Mühlhausen. In Behms Team werden neue Positionen geschaffen: Friederike Ohde wird als Director Sales die Verantwortung für sämtliche Vertriebsaktivitäten und Partner Kampagnen bei Amazon, den Fingerprinting wie YouTube und sämtlichen physischen Accounts übernehmen. Sebastian Beck übernimmt als Director Sales die Verantwortung für die Teams rund um Spotify, Apple, Deezer, Napster und Tidal. Sanela Janjoš wird zum Director Sales & Label Management befördert. Sie übernimmt mit ihrem Team die zentrale Support- und Servicefunktion für alle Sales- und Kampagnenaktivitäten.

In der Commercial Music und Entertainment-Group finden ebenfalls Veränderungen statt.

Arndt Seelig wird zum Vice President Family & Home Entertainment befördert. Seelig hat über Jahre hinweg die Markführerschaft des Labels EUROPA konsequent ausgebaut, hochwertige Lizenzpartner hinzugewonnen und neue Geschäftsmodelle wie z. B. den Hörspielplayer ins Leben gerufen. Er berichtet weiterhin an André Mühlhausen.

Die Compilations und Licensing-Aktivitäten, bislang ein Teilbereich von NITRON, werden dem Bereich Commercial Services unter der Leitung von Hermann Maier, Senior Director Commercial Services & Operations, zugeteilt. Maier verantwortet weiterhin den gesamten Operationsbereich, darunter die physische und digitale Supply Chain, das Service Center und die Label Copy. Er berichtet an André Mühlhausen.

Die Bereiche Distributed Labels und NITRON werden unter der Leitung von Thorsten Sack, Senior Director Distributed Labels & NITRON, zusammengeführt, um am Markt noch individuellere Services anbieten zu können und damit ihre Durchschlagskraft zu erhöhen. Thorsten Sack berichtet weiterhin an André Mühlhausen.

Das von Thorsten Tutzeck, Senior Director NITRON, verantwortete Dance-Label und Repertoire von NITRON wird zukünftig sein Frontline-Geschäft stärker ausbauen und folglich im Laufe des Jahres von München nach Berlin in das Hauptquartier ziehen, um dort von den Synergien-Effekten mit den Sony-Bereichen und Labels zu profitieren. Tutzeck berichtet neu an Thorsten Sack.

Im Catalog-Bereich steigt Julia Nolte, zum Director Catalog auf, um an der Seite von Clemens Fiedler das Team in Doppelspitze zu führen. Sie verantwortet dabei den Marketing-Bereich, Fiedler das Produkt-Management. Clemens Fiedler und Julia Nolte berichten direkt an André Mühlhausen.

Die Music und Entertainment Group wird komplettiert durch das Label GOLD LEAGUE, das auch weiterhin vom Brook Demissie, Senior Director GOLD LEAGUE, geführt wird. Das Label hat sich in kürzester Zeit erfolgreich am Markt etabliert und wird auch in Zukunft konsequent seine Marktanteile ausbauen. Demissie berichtet direkt an Mühlhausen.

André Mühlhausen, SVP Commercial Division GSA: „Ich freue mich sehr über diese positiven Entwicklungen innerhalb unserer Commercial Division. Dass wir alle neuen Positionen intern besetzen konnten, zeugt von der hohen Qualifikation und dem Talent unserer Mitarbeiter:innen. Ich gratuliere den Kolleg:innen und bedanke mich bei meinem neuen Führungsteam für ihre außerordentlichen Leistungen. Wir sind hiermit hervorragend aufgestellt, um unseren Partner:innen und Künstler:innen den bestmöglichen Service zu bieten.“

Patrick Mushatsi-Kareba, CEO Sony Music Entertainment GSA: “ Ich danke André ganz besonders für seine Vision und strategische Weitsicht und freue mich sehr darauf diese wichtige Weichenstellung mit allen Kolleg:innen der Commercial Division angehen zu können. Dass wir gleichzeitig in Sachen Fokus, Effizienz, Schnelligkeit, Bindung und Förderung von Führungskräften weiter als Haus an Stärke gewinnen, freut mich umso mehr.“