Skip to content
Sony Music France und KMS veröffentlichen ersten IMAX-Konzertfilm
30. November 2022

Sony Music France und KMS veröffentlichen ersten IMAX-Konzertfilm

Sony Music France und Joint-Venture-Partner KMS geben den Start der Koproduktion “Central Tour in Cinema” bekannt: ein Film über das 40-jährige Jubiläumskonzert der französischen Kult-Rockband Indochine, das im Frühjahr 2022 vor einem ausverkauften und rekordverdächtigen Publikum von mehr als 400.000 Fans in fünf der größten Stadien Frankreichs stattfand.

Sony Music France unterstützt Indochine seit Anfang an. Gegründet 1981, wurde Indochine mit Songs wie “L’aventurier” und “Canary Bay” schnell zu einem nationalen und weltweiten Erfolg. Vierzig Jahre und mehrere Generationen von Fans später hat Indochine weltweit 13 Millionen Alben verkauft und plant noch weitere Kollaborationen.

Mit 22 IMAX-zertifizierten Kameras aufgenommen, sind Indochine die erste Band überhaupt, die ein mit IMAX-Technologie gefilmtes und übertragenes Konzert anbietet, das in Kinos in neun Ländern der Welt gezeigt wurde. Dank der Technologie der IMAX-zertifizierten Digitalkameras und der hochmodernen Postproduktion wurden Helligkeit, Farbgebung und Kontrast verbessert, um ein unvergleichlich realistisches und präzises Bild auf der großen Leinwand zu erzielen. Die Größe der IMAX-Leinwände garantiert ein umfassendes Erlebnis, das sich mit der spektakulären Live-Show und dessen Sound messen kann.

Im Rahmen des “Filmed for IMAX”-Programms müssen die IMAX-Kameras mit dem einzigartigen IMAX-Postproduktionsprozess verbunden werden. Zu den ersten Filmen im neuen “Filmed for IMAX”-Programm gehören Dune, Doctor Strange & The Multiverse of Madness und Top Gun: Maverick – und jetzt auch Indochines „Central Tour“.

“Wir sind sehr stolz darauf, dass das IMAX-System uns als erste Band ausgewählt hat”, sagte Nicola Sirkis, Gründerin von Indochine und KMS. “Dieses System bietet ein umfassendes Erlebnis, eine Möglichkeit, uns in unserer Show so nah wie möglich zu sein. Die Bildqualität ist der Wahnsinn. Wir haben buchstäblich noch nie ein Konzert gesehen, das so gefilmt wurde.”

“Indochine sind in meinen Augen einfach eine Ikone”, sagte Marie-Anne Robert, Managing Director von Sony Music France. “Sie stehen für Innovation. Sie sind stetig im Wandel, verlassen ihre Komfortzone und bieten uns Dinge, die wir noch nie zuvor gesehen haben. Alle Teams hier bei Sony Music France sind sehr stolz darauf, Indochine in unserem Roster zu haben, und wir können es kaum erwarten, die Band bei der Entwicklung neuer Projekte wie diesem zu unterstützen.”