Skip to content
22. July 2022

Purple Disco Machine feiert europaweite Radioerfolge

Anlässlich einer Show im Ushuaia am 18.07.22 auf Ibiza traf sich das Sony Music Europa Team rund um Purple Disco Machine um den Dresdner DJ und Produzenten für seine außergewöhnlichen Erfolge in europäischen Radiosendern zu würdigen. Er gehört zu den meistgespielten Künstlern im Radio in Europa, darunter Deutschland, Italien, Belgien, den Niederlanden, Spanien und Polen.

Unter anderem war ‚Hypnotized‘ der meistgespielte Track im italienischen Radio in 2020, sowie 2021 in den Niederlanden. Zudem erreichte die Single die Spitze der Airplaycharts in Italien, Spanien, den Niederlande und Polen, sowie Platz 3 der European AirPlay Charts und Platz 5 der deutschen Airplay Charts.

Als weiterer Radiohit gehört ‚Fireworks (feat. Moss Kena)‘, Italiens meist gespielter Song im Radio in 2021, der auf Platz 1 der Airplay Charts in Italien und in Deutschland landete, und auf Platz 5 der European Airplay Charts. Auch ‚Dopamine (feat. Eyelar)‘ setzte die Erfolgsgeschichte am Radio fort und hielt sich in Summe vier Wochen an der Spitze der deutschen Airplaycharts, sowie in den Top Ten zahlreicher anderer Länder.

Aktuell sorgt ‚In the Dark (with Sophie and the Giants)‘ für Furore. Als meist gespielter Song in den deutschen Airplay Charts im ersten Halbjahr 2022, war er in Summe sieben Wochen auf der #1 in Deutschland, sowie an der Spitze der Airplay Charts in den Niederlanden und Belgien, #3 in Italien und #7 in Frankreich und #1 der Europäischen Airplay Charts.

Jean-Sebastien Permal, Vice President A&R, Sony Music Entertainment Continental Europe & Africa: ” Purple Disco Machine war in ganz Europa ein enormer Erfolg. Jedes Mitglied des Sony Music Teams hat in seinen Märkten so hart gearbeitet, um seine Geschichte aufzubauen. Tino gemeinsam zu feiern und ihn im Mekka der Tanzmusik auftreten zu sehen, war ein stolzer Moment für alle.“

Als Beatport-Künstler Nr. 2 aller Zeiten ist Purple Disco Machines Einfluss auf die globale Dance-Industrie, Produzenten und Fans unbestritten. Mit mittlerweile über 1 Milliarde Streams in seinem Katalog hat sich Purple Disco Machine als einer der erfolgreichsten Disco-Produzenten seiner Generation etabliert.