Skip to content
09. May 2023

Purple Disco Machine beim diesjährigen Sony Music Radiobrunch geehrt

Berlin, 08. Mai 2023 – Sony Music hatte im April gleich mehrfach Grund seine Radioperformance zu feiern: Nachdem das Sony Music Repertoire im ersten Quartal mit einem Anteil von gut 37% die Top200 der deutschen Airplaycharts dominierte, nutzten die Berliner Kolleg:innen auch die Gelegenheit Purple Disco Machine mit einem Award für den Radiohit des Jahres 2022 auszuzeichnen. Dessen Single „In The Dark“ lies die Konkurrenz weit hinter sich und war der meistgespielte und erfolgreichste Airplay-Hit des Jahres.

Die Bilanz des ersten Quartals 2023 hätte für Sony Music im Airplaybereich kaum besser ausfallen können. Nach mehreren Nummer Eins Notierungen und einer breit aufgestellten Fülle an Repertoire, u.a. durch aktuelle Hits von Miley Cyrus, Lost Frequencies, Kamrad, Lil Nas X, Michael Patrick Kelly, Rosa Linn, P!nk, Tom Gregory, Alok x James Arthur oder Meghan Trainor, zeichnete sich ein weiterer Meilenstein ab: Mit gut 37% Anteil an den Top200 der Airplaycharts rangierte Sony Music im ersten Quartal des aktuellen Kalenderjahres an der Spitze der Radioauswertung.

Um mit den Radio Partner:innen gebührend zu feiern, lud das Major im April in dessen Headquarter in Berlin ein. Für den „Sony Music Radiobrunch“ reisten Radiopartner:innen aus dem gesamten Bundesgebiet nach Berlin, um gemeinsam mit den Labelteams über neuste Entwicklungen und Trends in der Radiolandschaft zu sprechen.
Die Gäste wurden von Patrick Mushatsi-Kareba begrüßt, der das Medium Radio auch gut 100 Jahre nach dessen Entstehung zu würdigen wusste:

„Auch gut 100 Jahre nachdem der erste deutsche Radiosender Deutschlands seinen Betrieb aufgenommen hat, sind Strahlkraft und Faszination für das Medium ungebrochen. Letzteres zeigt auch die Tatsache, dass auch neue Sony Music-Künstler:innen aller Generationen und Genres explizit nach einer Radio-Strategie fragen. Ferner erfreut sich Radio als Bestandteil des Alltags unzähliger Menschen immer noch großer Beliebtheit, emotionalisiert und hilft dabei neue Musik und neue Artists zu entdecken – umso schöner, dass wir als Sony Music aktuell den größten Teil der Top200 Airplaycharts stellen“ (Patrick Mushatsi-Kareba, CEO Sony Music Germany)

Auf dem Programm des Vormittags standen weitere Vorträge aus zentralen Bereichen des Unternehmens, wie beispielsweise ein Einblick in die Kulturarbeit von Sony Music oder auch die Vorstellung intern entwickelter, datenbasierter Tools, die neue Entscheidungsgrundlagen in der Musikbeobachtung liefern können. Alle Labels stellten den Redakteur:innen aktuelle Musikhighlights und vielversprechende Newcomer-Themen vor, die in den kommenden Monaten auf deren Hörer:innen warten.

Als besonderes Highlight begrüßte Columbia Purple Disco Machine auf der Bühne in der Bülowstraße. Sein Hit „In The Dark“, den er gemeinsam mit der Sängerin Sophie and the Giants veröffentlichte, war im vergangenen Jahr der meistgespielte und erfolgreichste Song im deutschen Radio. Für diese herausragende Leistung erhielt der aus Dresden stammende Artist einen individuell angefertigten Radio Award in Form eines Retro-Radiogerätes. Purple Disco Machine ist nach Erfolgen wie „Hypnotized“, „Fireworks“ oder „Dopamine“ aus der deutschen Radiolandschaft nicht mehr wegzudenken, im Streaming erreichten seine Songs mehrere Hundert Millionen Audiostreams. Seine kürzlich veröffentlichte Single „Substitution“ ist bereits nach wenigen Wochen ebenfalls auf Platz 4 der deutschen Airplaycharts angekommen.