Skip to content
Peter Maffay landet mit “So Weit” die 20. Nummer Eins seiner Karriere
24. September 2021

Peter Maffay landet mit “So Weit” die 20. Nummer Eins seiner Karriere

Mit seinem Album „So weit“ erreicht Peter Maffay zum 20. Mal die Spitze der Offiziellen Deutschen Album-Charts. Damit hält er nicht nur den Rekord in den nationalen Album-Charts, sondern auch in einem weltweiten Ranking: Kein Künstler hat in irgendeinem Land mehr Nummer-Eins-Alben veröffentlicht als Peter Maffay in Deutschland. 

Seit über 50 Jahren steht Peter Maffay für deutschsprachigen Rock ‘n’ Roll und für eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Seine Karriere als Musiker begann im Jahr 1970. Seitdem hat er über 50 Alben veröffentlicht. Mit „So weit“ komponierte Maffay zum ersten Mal alle Songs eines Albums selbst, die 11 Songs produzierte er im Alleingang in seinem Studio mit JB Meijers und Johannes Oerding.  In bewegten Zeiten, in denen Halt und Orientierung vielerorts verloren gehen, trifft Peter Maffay mit „So weit“ den richtigen Ton. Es ist ein Werk der Besinnung, der Reflektion und der Einordnung wichtiger Ereignisse in die großen Zusammenhänge des Lebens.

In bewegten Zeiten, in denen Halt und Orientierung vielerorts verloren gehen, trifft Peter Maffay mit „So weit“ den richtigen Ton. Es ist ein Werk der Besinnung, der Reflektion und der Einordnung wichtiger Ereignisse in die großen Zusammenhänge des Lebens.

„Dass es ein Nummer-Eins-Album wird, lag weit außerhalb meiner Vorstellungskraft und jenseits meiner Erwartungen“, betont Peter Maffay. „Diese enorm positive Resonanz bedeutet mir aber sehr viel. Denn dieses Album wurde mehr noch als die vorherigen aus dem Bauch gemacht. Die Bedenken und Zweifel habe ich zuvor in den Lockdown geschickt.“

Patrick Mushatsi-Kareba, CEO Sony Music Entertainment GSA: „Das gesamte Sony-Music-Team und ich persönlich sind nicht nur stolz, die Musiklegende Peter Maffay bis hierhin begleitet zu haben. Vielmehr sind wir mindestens ebenso stolz, ihm auch künftig als sein Team bei den Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung ein innovativer und starker strategischer Partner zu sein.“

Markus Hartmann, VP Ariola & RCA Sony Music Entertainment GSA: „Die Königsklasse in der Musik sind Künstler bei deren Konzerten man jeden Song einer 90 Minuten Show kennt. Darüber gibt es nur noch Peter Maffay der 20 Mal nacheinander auf Platz 1+Eins in die Charts geht. Allergrößter Respekt an Peter für dieses imposante Lebenswerk. Danke an das Team in Tutzing, das hervorragende Management um Dieter Viering und Dank an das RCA/Sony Team um Marc Huttenlocher“.