Skip to content
Martin Garrix, Bono und The Edge eröffnen die UEFA EURO 2020
11. June 2021

Martin Garrix, Bono und The Edge eröffnen die UEFA EURO 2020

Martin Garrix, Bono und The Edge werden bei der Eröffnungszeremonie der UEFA EURO 2020 im Stadio Olimpico in Rom mit einer virtuellen Performance von ‘We are the People‘ im Zentrum stehen, die den Fans mit modernster Technologie den Auftakt des Wettbewerbs am 11. Juni näher bringt. 

Die Zusammenarbeit der U2-Rock-Legenden mit einem der weltweit größten EDM-DJs/-Produzenten für ‘We Are The People’ wird dafür weitergedacht. Im Rahmen der Eröffnungszeremonie kurz vor dem Anpfiff des ersten Spiels des Turniers zwischen Italien und der Türkei kommen die drei Künstler in einer digitalen Nachbildung des Olimpico-Stadions für eine beeindruckende Performance des offiziellen Songs der UEFA EURO 2020 zusammen.

Im Bewusstsein der reduzierten Zuschauerzahl in den elf Austragungsstätten des Turniers infolge der COVID-19-Beschränkungen hat die UEFA mit den Künstlern zusammengearbeitet, um ein inklusives und umfassendes Erlebnis zu bieten.

„Die Vorfreude auf die UEFA EURO 2020 wird immer größer, da die teilnehmenden Nationalmannschaften ihre Kader bekanntgeben und unsere Austragungsorte die Vorbereitungen finalisieren“, sagte UEFA-Marketingdirektor Guy-Laurent Epstein. 

„Die Eröffnungszeremonie im Stadio Olimpico in Rom wird ein passender Auftakt für das Turnier sein und ich freue mich, dass die Zusammenarbeit zwischen drei großartigen Künstlern, Martin Garrix, Bono und The Edge, auch eine virtuelle Performance hervorgebracht hat, die es Fans in ganz Europa und der Welt ermöglicht, sich dem Turnier näher zu fühlen. ‚We Are The People’ verbindet das Gefühl der Zusammengehörigkeit und die Festlichkeit im Herzen der UEFA EURO 2020, und ich bin sicher, dass die Fans von der virtuellen Aufführung begeistert sein werden – egal ob sie zu Hause oder online zuschauen.“ 

Die Performance, die sich rund um einen echten Live-Gig im Stadion dreht, verwebt die Hoffnung und Positivität des Songtexts mit kraftvollen Bildern, die durch Technologie zum Leben erweckt werden – inklusive der Verwandlung des Spielfelds in eine blau-weiße Flamme, Energiefelder, die aus Millionen Lichtpartikeln erzeugt werden und Bonos Projektion auf der Bühne – und liefert so eine kraftvolle und doch intime Gesangsdarbietung, die Millionen von Zuschauern von zu Hause berühren wird. 

Der Auftritt wurde in hochmodernen Motion-Control-Studios in London und im Olimpico in Rom gedreht, um die Stadionumgebung in 3D nachzubilden.