Skip to content
Moses Pelham: Seit 5 Dekaden in den Charts
10. September 2021

Moses Pelham: Seit 5 Dekaden in den Charts

Mit dem am 03.09.erschienenen “NOSTALGIE TAPE” bringt Moses Pelham nicht nur sein achtes Album auf Platz #11 der Charts heraus, sondern stellt zudem einen Weltrekord auf. Denn der Frankfurter Produzent, Autor, Rapper und Labelbetreiber ist nun der erste und einzige Rapper, der über fünf Dekaden hinweg in den Offiziellen Deutschen Charts vertreten war, wie es die GfK offiziell bestätigte. Für diese einzigartige Leistung überreichten Sony Music und RCA dem Künstler in Berlin einen Sonderaward.

1989 steigt Pelham zum ersten Mal mit der Single “Twilight Zone” (als Moses P.) in die Deutschen Charts ein. In den folgenden Dekaden erreicht Pelham immer und immer wieder das Panel der erfolgreichsten Musikverkäufe in Deutschland – mit den Singles “Hartreim Saga” (1998), “Schnaps für alle” (1998), “Ein schöner Tag” (2004), “77 Minutes of Strugglin´” feat Illmat!c & Kool Savas (2004), “Für die Ewigkeit” (2012), “Wenn der Schmerz nachlässt” (2013), “Meine Heimat” mit Stefanie Kloß (aus “Sing meinen Song Vol. 4”) (2017) und den Alben “Geteiltes Leid I” (#11, 1998), “Geteiltes Leid 2” (#22, 2004), “Geteiltes Leid 3” (#7, 2012), “Herz” (#2, 2017) und “EMUNA” (#6, 2020). Mit seinem neuen Album “NOSTALGIE TAPE” (2021) gelingt Moses Pelham nun auch in der fünften aufeinanderfolgenden Dekade der Charteinstieg und somit ein Weltrekord.

Insgesamt war Moses Pelham 1012 Wochen lang, mehr als neunzehn Jahre, in den deutschen Charts vertreten. Es gelangen ihm als Produzent und Texter weitere Spitzenleistungen, die sich sehen lassen: 412 Kompositionen und fast ebenso viele Textdichtungen, 89 Chartnotierungen (darunter 42 Top-20-Platzierungen), 16 x Gold, 7 x Platin, 3 x Dreifach-Gold, 3 x Doppel-Platin, 15 Echo-Nominierungen in Zusammenhang mit von Moses Pelham produzierten Künstlern, der Echo für den “Besten Nationalen Produzenten”, die Goetheplakette seiner Heimatstadt Frankfurt für schöpferisches Wirken, der HipHop.de Award für sein Lebenswerk, die Goldene Kamera für seine Teilnahme an “Sing meinen Song – das Tauschkonzert”, der Ehrenpreis der deutschen Schallplattenkritik, immer wieder neue Songs, die das Gesicht von Musik in Deutschland nachhaltig geprägt haben, und knapp zehn Millionen verkaufte Tonträger nur über sein eigenes Label 3p.