Skip to content
Hans Zimmer erobert mit seinem Album „Live“ die Spitze der Klassik-Charts
06. April 2023

Hans Zimmer erobert mit seinem Album „Live“ die Spitze der Klassik-Charts

Wie schon im vergangenen Monat, stehen auch im April auf den Podiumsplätzen der Klassik-Charts, die von der GfK Entertainment GmbH ermittelt werden, drei Titel von Sony Classical. Nachdem “Hans Zimmer Live” bereits auf Platz #11 der Album-Longplay Charts eingestiegen war, steht das neue Album des zweifachen Oscar-Gewinners jetzt auf Platz #1 der Klassik-Charts. Für „Hans Zimmer Live” hat der gebürtige Frankfurter neue „Suiten“ arrangiert, die auf einigen der bekanntesten Themen und Melodien aus seinen Filmmusiken basieren, darunter „Dune“ und „Der König der Löwen“, „The Dark Knight“, „Dunkirk“, „Gladiator“, „Inception“, „Interstellar“, „James Bond: Keine Zeit zu Sterben“ und „Fluch der Karibik“. Verschiedene, hochkarätige Gäste musizieren auf dem Album gemeinsam mit Hans Zimmer und dem Odessa Opera Orchestra und Chor. 

Mit Platz #2 hat sich Raphaela Gromes mit ihrem Doppelalbum „Femmes“ in den Top 3 gehalten. Auf ihrem Album widmet sich die Cellistin gemeinsam mit den Festival Strings Lucerne unter Daniel Dodds und dem Pianisten Julian Riem Komponistinnen aus neun Jahrhunderten von Hildegard von Bingen (1098-1179) über Clara Schumann (1819-1896) bis Billie Eilish.

Auf Platz #3 ist mit „Beyond the Screen – Film Works on Piano” ein Album einer weiteren Oscar-Preisträgerin zu finden: Rachel Portman. Für ihr Sony-Debüt hat die britische Komponistin und Pianistin einige ihrer beliebtesten Filmmusiken neu arrangiert und am Klavier aufgenommen. Darunter „Gotteswerk und Teufels Beitrag“, „Chocolat“ und „Emma“, für das Rachel Portman 1997 als erste Frau überhaupt mit einem Oscar für ‘Best Soundtrack’ ausgezeichnet wurde.

In den 20 Titeln der Klassik-Charts sind insgesamt sieben Sony Music Alben vertreten. Darunter weiterhin das “Neujahrskonzert 2023” der Wiener Philharmoniker und Franz Welser-Möst und “Arctic” von Eldbjørg Hemsing, die gemeinsam mit “Femmes” von Raphaela Gromes im Vormonat die drei ersten drei Plätze belegten.

Die Wiener Philharmoniker sind gleich doppelt vertreten, denn auch ihre neu-veröffentlichte Einspielung der Neunten Symphonie aus dem Bruckner-Zyklus mit Christian Thielemann ist in die Charts eingestiegen. Als wahrer Dauerbrenner findet sich auch Igor Levits Gesamtaufnahme von Beethovens Klaviersonaten von 2019 weiterhin in den Klassik-Charts.

Sven Schuhmann, Head of A&R and Project Development sagt: „Der aktuelle Chart-Entry von Hans Zimmer Live ist ein toller Erfolg und zugleich erst der Auftakt zu unserer Kampagne für das Album. Wir haben noch einiges geplant und in wenigen Tagen startet seine Europa-Tournee mit Semmel Concerts, die ein fantastischer Partner für uns sind. Die Zusammenarbeit mit Hans Zimmer, die bereits mit THE WORLD OF HANS ZIMMER ein sehr erfolgreiches Album hervorgebracht hat, ist das Ergebnis von Leidenschaft, harter Arbeit sowie klarer Leistungsversprechen im Team mit allen Beteiligten. Diese Aspekte bilden auch die Grundlage für unsere Chart-Erfolge mit Raphaela Gromes und einer weiteren Komponist*Innen-Legende: der Oscar-Preisträgerin Rachel Portman. Es bereitet uns jeden Tag große Freude solch außerordentliche Musiker*Innen in ihrer Karriere begleiten zu dürfen.“