Skip to content
Kalush Orchestra veröffentlichen digitales Kunstwerk zum ESC
12. May 2023

Kalush Orchestra veröffentlichen digitales Kunstwerk zum ESC

Kalush Orchestra, die ukrainische Band und Gewinner des Eurovision Song Contest 2022, hat ein 3D-Modell des kultigen rosa „Bucket“ Huts des Bandleaders veröffentlicht, zeitgleich zu ihrer Performance ihres Hits ‘Stefania’ beim ESC Finale in Liverpool. Das digitale Kunstwerk wird für nur 72 Stunden zum Verkauf angeboten, die entsprechenden Nettoerlöse von Kalush Orchestra und Sony Music werden für wohltätige Zwecke gespendet.

Das Kunstwerk wurde in Zusammenarbeit mit Sony Music/ Columbia Germany entwickelt und zeigt den kultigen rosa Fischerhut des Bandleaders von Kalush Orchestra, Oleh Psiuk, begleitet vom Kalush Orchestra Song ’Stefania‘. Das NFT-Kunstwerk heißt ‘Stefania’ und wurde von Danil Ulanov, einem ukrainischen Künstler entworfen, geboren 2000 in der Ukrainischen Stadt Dnipro. Es ist auf dem digitalen Marketplace Makers Place ab den 12. Mai, 15 Uhr, erhältlich und wird für nur 72 Stunden zum Preis von 99 USD/Stück zu erwerben sein. 

https://www.youtube.com/watch?v=F1fl60ypdLs

Kalush Orchestra vertraten ihr Heimatland Ukraine beim Eurovision Song Contest 2022 in Turin, Italien. Mit ihrer legendären Performance ihres Songs ‘Stefania’ wurde Kalush Orchestra zum Gesicht und zur Stimme einer Nation, die momentan schwere Zeiten durchmacht. 

Seit dem Gewinn des letztjährigen Eurovision Song Contest mit ‘Stefania’ wurde das Video des Songs mehr als 54 Millionen Mal auf YouTube angesehen. Auf TikTok wurden 330.000 Videos zu dem Song aufgenommen und mehr als 56 Millionen Audio-Streams zu verzeichnen. Innerhalb des letzten Jahres tourten Kalush Orchestra durch Europa und die USA und spielten dort 18 Shows in nur 3 Wochen. Sie haben währenddessen auch mehrere Songs veröffentlicht, wie z.B. ‚In The Shadows‘ mit der finnischen Band The Rasmus und ihren ersten englischen Song ‚Changes‘ oder ‘Ushme Uturbe‘, ein gemeinsamer Track mit dem kanadischen Rapper bbno$.

“Der rosa Panama Hut der Band Kalush Orchestra wird aktiv auf Auktionen in der ganzen Welt verkauft. Wir haben nicht nachgezählt, aber wir haben fast jede Woche Anfragen von Wohltätigkeitsorganisationen, die den Hut gerne für den guten Zweck verlosen möchten. Wir freuen uns, dass das Symbol unserer Band und unseres Sieges beim Eurovision Song Contest 2022 nun auch zu digitaler Kunst geworden ist. Wir glauben, dass unser rosafarbener Panama in dieser Form dazu beitragen wird, noch mehr Geld zu sammeln, um den vom Krieg betroffenen Ukrainern zu helfen”, sagte der Sänger des Kalush Orchestra, Oleh Psiuk.

Der ESC ist ein internationaler Music Contest, der jährlich von der European Broadcast Union organisiert wird. Die Teilnehmer vertreten europäische Länder, wobei jedes teilnehmende Land einen Original-Song einreicht, der live im Fernsehen und im Radio aufgeführt wird.