Skip to content
16. May 2022

Kalush Orchestra gewinnen 66. ESC-Contest

Am 14. Mai haben KALUSH ORCHESTRA das Finale des Eurovision Song Contest live aus Turin für sich entscheiden können.

Mit einer überwältigenden Darbietung ihres Songs „Stefania“, in dem es eigentlich um die Liebe zur eigenen Mutter geht, hat die ukrainische Band ganz Europa für sich gewinnen können.

https://www.youtube.com/watch?v=F1fl60ypdLs&list=PLmWYEDTNOGUIYaFOH5iYjSIQVtKWIbzSk&index=2

Der Song ist eine Mischung aus Rap Strophen, Folk Refrain und Hip-Hop Beats und steht für so viel mehr als bloß Musik. Er ist zum Sprachrohr für eine ganze Nation geworden:

„Wir sind dankbar für die Teilnahme an diesem einzigartigen Gesangswettbewerb und freuen uns unglaublich über den Sieg und die Unterstützung aller Europäer:innen. So hatten wir nicht nur die Chance unser Talent unter Beweis zu stellen, sondern konnten unserer Heimat ein Gesicht verleihen. Dieser Sieg ist nicht nur für uns, sondern für jede:n Ukrainer:in. Sie alle haben in diesem Moment gemeinsam mit uns auf der Bühne gestanden und uns Kraft gegeben.“

Unter dem Motto „The Sound of Beauty” haben sich in diesem Jahr Künstler und Künstlerinnen aus 25 verschiedenen Ländern miteinander gemessen. Jede:r mit dem Ziel die Nummer eins zu sein. Am Ende haben sich Oleh Psiuk, Igor Didenchuk, MC CarpetMan, Tymofii Muzychuk und Vitaliy Duzhyk alias KALUSH ORCHESTRA im PalaOlimpico durchsetzen können.

Das bedeutet bereits den dritten Sieg für die Ukraine, die 2003 in Riga überhaupt zum ersten Mal teilnehmen konnte. 2016 hat sich Jamala mit ihrem Titel „1944“ zuletzt an die Spitze Europas gesungen.

Schon vor dem Finale haben Millionen Streams und Klicks ‘Stefania’ zu einem großen Erfolg gemacht, daher spendet Columbia Germany alle Netto-Erlöse an humanitäre Zwecke, die sich die Band selbst ausgesucht hat.