Skip to content
Gold für Matthias Reim
03. March 2021

Gold für Matthias Reim

Der Pop/Rock-Schlagersänger Matthias Reim wurde für sein Album „MR20

“ im Februar mit Gold ausgezeichnet. Ende Oktober 2019 veröffentlicht, erreichte sein 20. Studioalbum nicht nur auf Anhieb die Top 3 der Album-Charts, sondern warf mit den Singles „Eiskalt“ und „Tattoo“ auch noch zwei Hits ab. 

Reim, der schon vor mehr als 30 Jahren im Alleingang ein neues Genre ins Leben rief, in dem er Schlager und Deutschrock miteinander kombinierte, gilt als Ikone des deutschsprachigen Rocks.

Seinen ersten Hit landete Reim 1990 mit „Verdammt, ich lieb’ Dich“. Die Single wurde weltweit 2,5 Millionen Mal verkauft und stand insgesamt 16 Wochen lang auf Platz 1 der deutschen Musikcharts. Von 1971 bis 2017 stand hier keine Single ohne Unterbrechung länger auf Platz 1. 

Seit Beginn seiner Zusammenarbeit mit RCA Records in 2015 erreichte jedes seiner Alben die Top 3 der deutschen Longplay-Charts, „Phoenix“ (2016) wurde sogar mit Gold gekürt. 

Dank der großen Streaming- und Radio-Erfolge von „Eiskalt“ (14,7 Mio. Streams, Platz 1 der Konservativ Pop Airplay Charts) und „Tattoo“ (15,8 Mio. Streams, Platz 3 der Konservativ Pop Airplay Charts), sowie der TV-Kooperation mit Music for Millions, wurde Reim innerhalb weniger Monate von einem jungen Publikum neuentdeckt. Für seine treuen und dazugekommenen Fans bietet Reim nun eine vielversprechende neue Single, „Acht Milliarden Träumer“, aus Reims brandneuem Album, das voraussichtlich im Herbst 2021 über RCA Records erscheinen wird. 

Markus Hartmann, VP RCA & Ariola Sony Music Germany: „Gold zu verleihen für MR20 ist ein erfreulicher Schritt in der Zusammenarbeit zu dem fantastischen Album von Matthias. Reim selbst hat früh erkannt wie seine Musik heutzutage erfolgreich und zeitgemäß vermarktet wird und hat unter anderem mit den Singles „Eiskalt“ und „Tattoo“ seinem Katalog zwei veritable Hits hinzugefügt.“