Skip to content
30. March 2023

Female* Producer Collective und Sony Music veranstalten erstes Songwriting Camp in den Circle Studios

Eine Premiere in den Circle Studios Berlin: Das Female* Producer Collective (FPC) und Sony Music Entertainment haben vergangenes Wochenende (24.-26. März) das erste Songwriting Camp in den renommierten Studios durchgeführt. Bei dem dreitägigen Event kamen Produzentinnen des FPC und ausgewählte Künstlerinnen zusammen, um gemeinsam Songs zu schreiben und die Circle Studios als kreativen Hotspot für Songwriting Camps zu etablieren. Die teilnehmenden Producerinnen waren Devado, Detechtive, Lleen, Halli Kalli, Böse Fuchs, Evin, Lauringer, Emely Hedel, PHEA, Rike Huy, Ainie, Marie Lang, Freya und Finna.

Das Female* Producer Collective wurde 2021 gegründet, um der geringen Frauenquote in der Musikproduktion entgegenzuwirken. In den bisherigen zwei Projektrunden des bundesweiten Förderprogramms wurden aus über 250 Bewerbungen insgesamt 35 Produzentinnen in das Collective aufgenommen. Ein besonderes Highlight im Kalender ist das gemeinsame Songwriting Camp mit Sony Music Deutschland in den Circle Studios Berlin. 

Lena Leick, Projektleiterin des Female* Producer Collectives: „Die drei Tage haben eindrucksvoll gezeigt, auf welch hohem Niveau die Produzentinnen arbeiten. Wir sind Sony Music und allen Beteiligten sehr dankbar für diese großartige Chance und freuen uns über die Songs, die gemeinsam mit den Künstlerinnen entstanden sind.“  

Während der drei Tage arbeiteten insgesamt 14 Produzentinnen und 8 verschiedene Künstlerinnen, wie beispielsweise Wilhelmine und Dilla, zusammen und produzierten 12 beeindruckende Demos. 

Das Songwriting Camp wurde von allen Beteiligten als voller Erfolg gewertet. Flora Petersen-Dupré, Senior Manager Corporate Communications: “Wir freuen uns sehr, Teil dieses kreativen Prozesses gewesen zu sein und talentierte Produzentinnen mit Künstlerinnen direkt miteinander zu connecten. Es war ein einmaliges Erlebnis für uns alle.” 

Nach diesem erfolgreichen Wochenende sind sich alle einig, dass dieses Camp den Beginn einer vielversprechenden Zusammenarbeit zwischen dem Female* Producer Collective und Sony Music Deutschland darstellt. In diesem Jahr wird auch erneut der Female* Producer Prize mit neuen Partnern ausgerufen. Letztes Jahr entstand erstmalig der Prize, initiiert durch den Verband Music Women* Germany und mit Unterstützung von Sony Music, um Produzentinnen aus ganz Deutschland zu fördern und sichtbar zu machen. 

Das Female* Producer Collective wird von der Initiative Musik gGmbH mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.