Skip to content
01. April 2022

Erste Schlager WG-Show auf Social Media gestartet

Sony Music startet für die Content-Marke „Mein Herz Schlägt Schlager“ ein neues, auf junge Zielgruppen zugeschnittenes Social Media-Format: die Schlager WG. Auf TikTok läuft das Format seit einigen Wochen sehr erfolgreich und hat bereits etwa eine halbe Millionen Aufrufe erzielt, auf Snapchat geht mit der „Schlager WG“ nun die erste Schlager Show überhaupt online.

Geschaffen wurde das Format intern vom Content-Team Bold Collective. In der ersten Edition der „Mein Herz Schlägt Schlager“ Schlager WG sind die Ariola Künstler:innen Julian Reim, Neonlicht und Mela Rose sowie die TikTok Creator:innen Kindofelena, Finnel und Sidneyundemil eingezogen. Gemeinsam haben sie Social Media Inhalte erstellt und Erfahrungen ausgetauscht. In kurzen, unterhaltsamen Clips auf TikTok (@meinherzschlaegtschlager Profil) und in der neuen Snapchat Show „Die Schlager WG“ kann man mitverfolgen, was die Gruppe erlebt hat. Die Bewohner:innen treten unter anderem gegeneinander in Spielen an und müssen Promis und Songs erraten.

Sarah Heiß, Senior Manager „Mein Herz Schlägt Schlager“ aus dem BOLD Collective über die Idee zur WG: „Die Idee zur Schlager WG entstand sehr natürlich aus dem Wunsch heraus, unsere Marke ‚Mein Herz schlägt Schlager‘ weiterhin ganz gezielt auch einem jungen Publikum zugänglich zu machen. Das Genre Schlager ist längst schon viel moderner und jünger, als man oft vermutet – dass wir junge Creator:innen mit einer millionenstarken Reichweite gewinnen konnten hilft uns, solche neuen Ansätze auszubauen. Wir freuen uns, dass die Schlager WG bei den Fans und unseren Partner:innen bei Snapchat und TikTok so gut angenommen wird und wir den Schlager bei Sony Music damit weiter digital und modern denken können.“

Katja Lindner, Product Manager Ariola: „Die junge Zielgruppe nutzt TikTok heute ganz gezielt als Plattform, um neue Musik zu entdecken. Da die App stetig an Relevanz gewinnt, ist sie marketingseitig zu einer wichtigen Säule für uns geworden, um auf unsere Künstler:innen aufmerksam zu machen. Die Schlager WG ist bei unseren Künstler:innen sehr gut angekommen, weil sie die perfekte Möglichkeit geboten hat, um den nativen Umgang mit der App durch die Creator:innen zu vertiefen und wertvolle Tipps & Tricks auszutauschen. Wir freuen uns schon auf die nächste Ausgabe!“