Electric Callboy feiern Festival-Auftakt mit Gold
Electric Callboy wurden für ihr Album „TEKKNO“ (VÖ: 2022) mit Gold in Österreich ausgezeichnet. Das Team von Century Media/Sony Music überreichte den Award im Rahmen des Nova Rock Festivals, wo die Band erstmals als Headliner performt hat.
„TEKKNO“ erreichte direkt nach Veröffentlichung die Spitze der deutschen Album-Charts und hielt sich dort insgesamt 42 Wochen. Für die Band aus Castrop-Rauxel war es das erste Nummer-Eins-Album im deutschsprachigen Raum. Mit dem Gold-Award in Österreich folgt nun auch das erste Album-Edelmetall für Electric Callboy im deutschsprachigen Raum, nachdem „TEKKNO“ vergangenes Jahr bereits mit Gold in Finnland ausgezeichnet wurde. Derzeit zählt das Album knapp 1 Milliarde Streams, davon allein 150 Millionen auf die Hit-Single ‚We Got The Moves‘.
Dennis Moll, Head of A&R Century Media/Sony Music: „Den Gold-Award auf dem Nova Rock Festival als Headliner mit über 60.000 Fans zu feiern war ein ganz besonderer Moment. Mit ausverkauften Shows auf der ganzen Welt und einer stetig wachsenden Anzahl an Awards sind Electric Callboy auf dem besten Weg, eine der international erfolgreichsten Bands aus Deutschland zu werden. Herzlichen Glückwunsch an die Jungs und das gesamte Team dahinter. Dieser Erfolg ist mehr als verdient.“
Mit ihrem genre-sprengenden Sound begeistern Electric Callboy seit 2010 international eine große Bandbreite von Fans. Die Band zählt über alle Social Kanäle hinweg mehr als 2 Millionen Follower:innen und verzeichnet derzeit allein bei Spotify über 3.5 Millionen monatliche Hörer:innen. Weiterhin wurden Electric Callboy bereits zwei Mal als „Best International Live Artist“ mit dem Heavy Music Award geehrt (2023, 2024). Ihre ‚TEKKNO World Tour‘ (2024) umfasste über 150.000 Tickets, inklusive ausverkaufter Stopps in US, UK und Australien. Nach diversen Headline-Performances auf Festivals in Europa diesen Sommer geht die Band ab November 2025 erneut auf Welttournee.
Nächste Konzerttermine:
- 21.06.25 Scheeßel (Hurricane Festival)
- 22.06.25 Neuhausen ob. Eck (Southside Festival)
- 16.08.25 Großpösna (Highfield Festival)
- 15.11.25 Leipzig
- 16.11.25 Düsseldorf
- 20.11.25 Stuttgart
- 26.11.25 München
- 28.11.25 Berlin
- 29.11.25 Hamburg

Unten v.l.n.r. Daniel Klossek, Nico Sallach, Frank Zummo (alle Electric Callboy), Jens Gödde (Exact Management)
Credit: Dajo Eberlei