Skip to content
Diamant und Platin für Lil Nas X
23. December 2022

Diamant und Platin für Lil Nas X

Der US amerikanische Sänger und Rapper Lil Nas X bereichert die aktuelle HipHop und Pop-Szene wie kein anderer weltweit. In Deutschland hat er nun für seinen Hit ‘Old Time Road‘ einen Diamant-Award (über 1.000.000 verkaufte Einheiten) erhalten und für seine drei Singles ‘Montero‘ (über 500.000 verkaufte Einheiten), ‘Industry Baby‘ (über 400,000 verkaufte Einheiten) und ‘That’s What I Want’ (200,000 verkaufte Einheiten) aus seinem Album „Montero“ Platin und Gold-Status erreicht. Überreicht wurden ihm die Awards vom Columbia/ Sony Music-Team nach seinem Konzert in Berlin.

Lil Nas X ist auf seiner Erfolgsspur kaum mehr aufzuhalten. Mit über 40 Millionen Followern auf Spotify gehört er zu den meistgestreamten Künstler:innen. Sein Debüt-Album „Montero“ verbuchte den erfolgreichsten Chart-Einstieg in 2021 und entwickelte sich rasant zu einer musikalischen Sensation. Weltweit erreichte es sieben Mal Gold und sechs Mal Platin in 12 Ländern. Allein der Hit ‘Montero (Call me by your name)’ wurde 45 Mal mit Platin und drei Mal mit Diamant in 20 Ländern gekürt, und erreichte Platz zwei der Singles-Charts in Deutschland.

Währenddessen erreichte seine Debüt-Single ‘Old Time Road’ 14-fachen Platinstatus und ist damit die höchstdekorierte Single in der amerikanischen Chart-Geschichte. Auch in Deutschland erreichte der Song den ersten Platz der Deutschen Charts.