Skip to content
Deutscher Tages-Streaming-Rekord für Wham! „Last Christmas“
11. January 2022

Deutscher Tages-Streaming-Rekord für Wham! „Last Christmas“

Berlin, 11. Januar 2022 –  Ein besondere Ehre für Wham!: „Last Christmas“ ist mit knapp 5 Mio. Audiostreams ab sofort neuer Tages-Streaming-Rekordhalter in Deutschland. Am Weihnachtstag erzielte der Song innerhalb von 24 Stunden mehr Streams als je ein Track zuvor. Das Duo verdrängt die bisherige Spitzenreiterin Mariah Carey, die mit „All I want for Christmas is you“ seit 2020 diesen Rekord innehatte.

„All I want for Christmas is you” von Mariah Carey und der Klassiker “Last Christmas” von Wham! avancierten in den vergangenen Jahren bereits zu den beliebtesten Weihnachtssongs im deutschen Markt. Dies spiegelt sich 2021 mehr denn je in den deutschen Single Charts wider und sorgt im Streaming für neue Rekordwerte.

Während Mariah Carey 2020 die Chartspitze einnahm, verbuchte in diesem Jahr laut GfK Whams Klassiker „Last Christmas” am 24.12.2021 insgesamt 4,99 Mio. Audiostreams. So häufig wurde bisher in Deutschland kein anderer Song innerhalb eines Tages gehört. Die bisherige Rekordhalterin erzielte zwar mit knapp 4,77 Mio. Streams für „All I want for Christmas is you“ ebenfalls eine neue Bestmarke, musste sich aber auf den letzten Metern dem 80er Duo geschlagen geben.

Neben diesem Streamingrekord ist es für „Last Christmas“, 37 Jahre nach Veröffentlichung, zudem die erste Nr. 1 Notierung in den offiziellen deutschen Singlecharts.

Die Top100 waren in der Weihnachtswoche mit insgesamt 71 Titel fest in der Hand weihnachtlicher Klänge. Die beiden Veröffentlichungen aus dem Catalogrepertoire von Sony Music nahmen hierbei, wie auch im vergangenen Jahr, Rang 1 und 2 ein und dominierten die Charts bereits den gesamten Dezember.

Die Begeisterung für die Nutzung von Audiostreaming wächst in Deutschland kontinuierlich. An Festtagen oder besonderen Anlässen zeigt sich nun vermehrt, welches Repertoire in der breiten Bevölkerung großen Zuspruch findet. „Noch vor Jahren in der physischen Welt wäre es undenkbar gewesen, dass ein 37 Jahre alter Song den Thron der Single-Charts erobert“, so André Mühlhausen, Senior Vice President Commercial Division, Sony Music GSA.

Clemens Fiedler, Senior Director Catalog, Sony Music, teilt ebenfalls die Freude, die viele Kolleg:innen im Team beim Anblick dieser Rekordwerte verspüren:
„Wir freuen uns riesig, dass der Rekord von Last Christmas mit knapp 5 Mio. Tages-Streams im Hause Sony Music verblieben ist“.