Skip to content
22. February 2023

AVAION & RCA feiern weltweite Erfolge

Berlin, 16. Februar 2023 – RCA und AVAION feierten kürzlich gemeinsam die Edelmetall-Auszeichnungen seines Breakthrough-Hits „Pieces“, der seit Release zum Streaming-Dauerbrenner mutierte. Mit kumuliert knapp einer Milliarde Video-, Short-Form-Video und Audio-Streams ist AVAION einer der erfolgreichsten Electronic Dance Artists der vergangenen Jahre. Zudem säumen weltweit weitere Gold- und Platin Auszeichnungen in unterschiedlichen Märkten seinen Erfolgsweg.

Gold in Deutschland, der Schweiz, in Ungarn, Gold in der Slowakei und Doppel-Platin im südafrikanischen Markt . Die Edelmetall-Bilanz zu AVAIONS „Pieces“ liest sich nicht nur einwandfrei – sie fühlt sich für Künstler und Team auch ausgezeichnet an.

Anfang Februar fand daher im Sony Music Germany Headquarter in Berlin gemeinsam mit AVAION und seinem Team die Verleihung der Gold-Awards für dessen Hit-Single „Pieces“ statt. Das aus Süddeutschland stammende musikalische Multi-Talent veröffentlichte sein Majorlabel-Debut „Pieces“ bereits Ende 2019 über RCA Germany und schwimmt seitdem auf der Erfolgswelle. Daran anknüpfend folgte eine Reihe vielversprechender und erfolgreicher Titel und Kollaborationen mit u.a. SOMMA, Nu Aspect, Leony, Vize und Goodboys, die ihn mittlerweile zu einer festen Größe innerhalb der Electronic Dance Community gemacht haben.

AVAIONs großer internationaler Erfolg wurde federführend aus Deutschland heraus gesteuert: Noch bevor im deutschsprachigen Raum die ersten Erfolgsmeldungen die Runde machten, waren durch die länderübergreifenden Marketingmaßnahmen bereits die Weichen für eine weltweite Erfolgsgeschichte gestellt. Dies wurde nun mit diversen Gold- und Platinauszeichnungen gewürdigt.

Währenddessen steht „Pieces“ mit über 180 Millionen Streams weiterhin auf Erfolgskurs. Mit mehr als einer halben Milliarde Video-Views dominierte der Song in den vergangenen Monaten zudem auch die Video- und Social Media-Plattformen. Die Anzahl der weltweiten Hörer:innen bei Spotify, die aktuell bei rund 4,5 Millionen liegt, steigt kontinuierlich und zeigt, dass seine Musik auch in der Breite, losgelöst von seinem Hit „Pieces“, die Menschen begeistert.

In der Branchenpresse wird er mittlerweile feierlich als „echter Meister seines Handwerks“ (EDM World Magazine) bezeichnet, EDM Unplugged sieht ihn „an der Spitze der Dance Music Industry“ und seine Platzierung in der renommierten Hot List „20 of 2022“ des Tomorrowland One World Radios spricht ebenfalls eine eindeutige Sprache.

Jonas Neugart, Senior Product Manager RCA, Sony Music & Stefan Janetzky, Senior A&R Manager RCA, Sony Music: „Mit seinem unverkennbaren Klangkosmos und absoluter Hingabe hat AVAION in den vergangenen Jahren auf globaler Ebene neue Maßstäbe gesetzt und seine wachsende Fanbase nicht nur mit dem Breakthrough-Hit „Pieces“ in den Bann gezogen. Mit beharrlicher Überzeugung seit Tag 1 blicken wir nun stolz auf die gemeinsam erreichten Meilensteine und freuen uns in einer langfristigen Partnerschaft mit maximaler Leidenschaft an die jüngsten Erfolge anzuknüpfen.“

AVAION: „Schon als Kind war ich immer begeistert, wenn ich Artists mit ihren goldenen Schallplatten gesehen habe. Ich hatte mir immer vorgestellt, wie wohl das Gefühl sein muss, so eine Auszeichnung für seine Kunst zu erhalten. Nun ist es so weit und ich habe verstanden, dass diese Auszeichnungen ein Beweis für meine Liebe und Emotionen sind, die ich in meine Kunst stecke und auch von den Leuten verstanden und angenommen wird. Ein riesiges Dankeschön an das Label und das ganze Team, ohne die das Ganze nicht möglich gewesen wäre.“

Die weltweite Erfolgsgeschichte wird auch im Jahr 2023 gemeinsam fortgesetzt: Am 17.02. erscheint mit „Broken“ AVAIONs nächste Single über RCA Germany / Sony Music.