Skip to content
05. August 2022

Andrea Berg feiert mit “Ich würd´s wieder tun” ihr 12. Nummer-Eins-Album

Berlin 5. August 2022 – Andrea Berg hat mit „Ich würd’s wieder tun“, dem Musik-Highlight des Jahres, die Spitze der Albumcharts erobert. Mit 12 Nummer-Eins-Alben ist sie die erfolgreichste Sängerin der deutschen Chartgeschichte. “Ich würd´s wieder tun” ist das neunte Album in Folge, mit dem Andrea Berg auf Platz eins der Albumcharts einsteigt – dies gelang keiner anderen Künstlerin.  Im Juli 2021 hatte Andrea Berg mit ihrem eigenen Label Bergrecords die Zusammenarbeit mit  Sony Music Entertainment langfristig fortgesetzt.

Das neue Album „Ich würd’s wieder tun“ erschien kurz vor dem exklusiven Showstart “30 Jahre Andrea Berg” in der WIRmachenDRUCK Arena in Aspach mit internationalen und nationalen Topstars sowie einer großen Eurovisions-TV-Show, die am 6. August 2022 um 20:15 Uhr im ZDF, ORF und SRF ausgestrahlt wird.

Bei der Show dabei und auf dem neuen Album zu hören sind u.a. Semino Rossi, Vanessa Mai, Beatrice Egli und Nino de Angelo.

Der gleichnamige Titelsong des Albums ‚Ich würd’s wieder tun‘ kam am 8. April 2022 heraus, im Duett mit Vanessa Mai erschien kürzlich der Titel ‚Unendlich‘. Zum Release ihres 24. Albums präsentierte Berg ihr Duett ‚I‘ll be there‘ mit US-Popstar und Sony Music -Künstler Justin Jesso.

Seit 30 Jahren ist Andrea Berg an der Spitze der deutschen Musikszene und ein wahrer Publikumsmagnet. Insgesamt blickt die Ausnahmekünstlerin seit 1992 auf 16 Millionen verkaufte Tonträger, über 100 Gold- und Platin-Auszeichnungen, acht ECHOs, acht Goldene Stimmgabeln und zahlreiche weitere Medienpreise zurück. Ihr Album “BEST OF” hielt sich 350 Wochen in den Charts, in Österreich waren es sogar unglaubliche 670 Wochen.

Andrea Berg: “Ich bin unendlich dankbar für die unzähligen berührenden Reaktionen meiner Fans auf mein neues Album ´Ich würd´s wieder tun´. Ein riesiges Dankeschön an alle, die mit so viel Herzblut und Liebe mitgearbeitet haben. Die Herzen der Menschen mit meiner Musik zu berühren, ist für mich das größte Geschenk überhaupt. Jetzt freuen wir uns alle auf die Ausstrahlung unserer großen 30 Jahre-Show am Samstag um 20:15 Uhr im ZDF, ORF und SRF. Emotionen und Erlebnisse, die für mich unvergesslich bleiben werden.” 

André Mühlhausen, SVP Commercial Division, Sony Music Entertainment: „Wir gratulieren Andrea Berg herzlich zu diesem neuen Charterfolg! Es handelt sich hier nur um einen Vorboten vieler zu erwartender neuer Chartsrekorde und um ein weiteres Kapitel einer unglaublichen Karriere.“

Patrick Mushatsi-Kareba, CEO Sony Music Entertainment GSA: „Es erfüllt uns nicht nur mit Stolz Andrea schon so lange als ihr Labelpartner zu begleiten, sondern auch mit einem Albumprojekt der Extraklasse eine neue Phase einzuläuten, die langjährige Fans entzücken und Neue faszinieren wird.“