Skip to content
Adeles Comeback-Single “Easy On Me” auf Nummer Eins der Charts
22. October 2021

Adeles Comeback-Single “Easy On Me” auf Nummer Eins der Charts

Sechs Jahre nach der Veröffentlichung ihres letzten Albums meldet sich Adele mit „Easy on Me“ zurück, der ersten Single-Auskopplung aus ihrem Album „30“. Ihr Song brach 24 Stunden nach Veröffentlichung sämtliche Streaming-Rekorde und erobert die Spitze der deutschen Charts. Es ist die vierte Nummer-eins-Single der Engländerin in Deutschland nach “Rolling In The Deep” (2010), dem James-Bond-Titelsong “Skyfall” (2012) und “Hello” (2015).

Wie der Streaming-Service Spotify bestätigte, ist „Easy On Me“ ist bis auf Weiteres der Song, der auf Spotify innerhalb eines Tages am meisten gestreamt wurde, allein auf dieser Plattform nämlich über 24 Millionen Mal.  So überholt Adele BTS mit “Butter”, welche zuvor mit über elf Millionen Klicks den Titel holten. Eine Woche nach Veröffentlichung verzeichnet der Song auf Spotify über 87 Millionen Streams.

Amazon Music gab währenddessen bekannt, dass die Single die meisten Alexa-Song-Anfragen am ersten Release-Tag in der Geschichte von Amazon Music erhalten hat.

Besonders in ihrer Heimat Großbritannien schlug „Easy On Me“ ein: Mit 70.000 verkauften Exemplaren innerhalb der ersten 48 Stunden nach Release verkaufte sich die Single besser als alle anderen Songs in den britischen Top 10. 

Auch YouTube meldet einen Rekord. Innerhalb eines Tages erzielte der Clip zur Single mehr als 70 Millionen Aufrufe und landete auf Platz eins der YouTube-Trending-Liste. Das Musikvideo zu “Easy On Me” wurde innerhalb von nur vier Tagen 82 Millionen Mal betrachtet. Im Video zu “Easy On Me”, das in Quebec gedreht wurde, arbeitet Adele erneut mit dem in Cannes mit dem Grand Prix ausgezeichneten Regisseur Xavier Dolan zusammen. Das Video beginnt im selben Haus, in dem die beiden auch das Video zu Adeles Hitsingle “Hello” aus dem Jahr 2015 gedreht haben.

In ihrer 15 GRAMMYs, 9 BRITS, 18 Billboard Awards, 2 IVORs, 1 Golden Globe, 1 Academy Award und 5 American Music Awards in der Tasche – ganz zu schweigen von der Tatsache, dass sie als Künstlerin weltweit mehrfach Platin verkaufte. Doch Adele schreibt nicht nur mit ihrer Musik Geschichte. Anfang des Montags zierte sie sowohl das Cover des US-amerikanischen sowie des britischen „Vogue“-Magazins. Damit ist sie nun die erste Person, die gleichzeitig auf zwei Ablegern der Zeitschrift abgebildet wurde.