Skip to content
a-ha kündigt Album und Film-Release an
28. January 2022

a-ha kündigt Album und Film-Release an

RCA Germany hat a-ha für die internationale Veröffentlichung von „True North“ gewonnen. „True North” ist eine gefilmte Live-Performance von 10 komplett neuen gefilmten Songs von a-ha, die als Film und Album (mit insgesamt 12 Tracks) im Herbst 2022 veröffentlicht werden. „True North“ wird das erste neue Album der Band seit „Cast In Steel“ 2015.

Bei dem Film handelt es sich um eine poetische Hommage an die spektakulären Landschaften des Landes, an das Meer und die norwegische Kultur. „True North“ spielt im Zentrum der Effekte des Klimawandels, Texte und Musik handeln vom Zusammenspiel zwischen Mensch und Natur. Aufgenommen wurde die Musik zusammen mit der Arctic Philharmonic in Norwegen.

Magne Furuholmen: “Der Film spielt in der atemberaubenden Landschaft Nordnorwegens und wurde in der Stadt Bodø oberhalb des Polarkreises aufgenommen. Mit der Musik aus dem True North-Film ist es ist das erste Mal seit „Cast in Steel“ (2015) dass die Band ein neues Album veröffentlicht. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit der RCA/Sony Music für die weltweite Veröffentlichung”.

Die Band a-ha wurde 1982 in Norwegen gegründet und besteht aus Morten Harket (Gesang), Pål Waaktaar-Savoy (Gitarre) und Magne Furuholmen (Keyboard). Zu ihren größten Hits zählen ‘Take On Me’ (1985), ‘The Sun Always Shines on T.V.’, ‘The Living Daylights’, ‘Stay On These Roads’, ‘Crying in the Rain’, ‘Summer Moved On’ und ‘Foot of the Mountain’. Mit zehn Studioalben, mehrere Compilations und vier Live-Alben, unzählige Platin-Awards und über 80 Millionen verkauften  Tonträgern zählt a-ha zu den erfolgreichsten Bands aller Zeiten.