Weiter zum Main Content

Versengold

Unverwechselbarer, temperamentvoller und treibender Folksound

04.08.2017

Mit „Funkenflug“ zeigt die Band Versengold unverkennbar den Anspruch, sich fest im deutschsprachigen Musikgeschehen zu etablieren. In den renommierten Principal Studios wurde in Zusammenarbeit mit Produzent Jörg Umbreit der bewährt erdige, akustische Folksound und die feinsinnigen Texte ergänzt durch hymnische Chöre, treibende Rhythmen und eingängige Refrains.

Der Funke springt über

Versengold eröffnet das neue Album mit einem sprichwörtlichen Paukenschlag. Niemals Sang & Klanglos beginnt mit einem harten, energiegeladenen Strumming der Akustikgitarre und es wird mit den ersten Takten klar, in welchem Geist die nun folgenden neuen Songs komponiert wurden. Das Spiel der sieben Musiker verschmilzt direkt mit dem ersten, unvermittelten Einsatz zu einer druckvollen Einheit, die in einem pumpenden Rhythmus unnachgiebig zum Einsatz der ersten Strophe treibt. Versengold machen gleich mit dem ersten Song klare und unmissverständliche Aussagen, sowohl zu ihrer Grundhaltung, ihrer Herkunft, ihrer Idee von Musik und ihren Ambitionen für die Zukunft.

Direkt im Anschluss wird mit dem Titelsong des Albums ein erster Kontrast gesetzt. „Funkenflug“ punktet mit Eingängigkeit und einer positiven Grundstimmung. Und dann ist da noch die erste Single „Haut mir kein‘ Stein“, die erstmals etwas ruhigere Töne anstimmt - die sanft geschlagenen Akkorde der ersten Takte lassen bereits erahnen, dass es hier etwas nachdenklicher zugeht als in den vorangegangenen Stücken. Textdichter Malte Hoyer nimmt sich hier Raum für eine persönliche Botschaft an seine Freunde und Fans, in der er seine ganz eigene Vorstellung von Abschied und Trauer nach dem Tod zur Sprache bringt. 

Mit Experimentierfreude und kreativer Offenheit ist ein vielschichtiges Album entstanden, das von der nachdenklichen Ballade bis zum Partykracher beim Hörer keine Wünsche offenlässt. Funkenflug erscheint am 4. 8. 2017 als CD, CD-Digipack, 2LP & limitierte Fanbox. 

Und wie wir nach dem RCA Lauschangriff sagen können: Versengold sollte man unbedingt einmal live erleben - die Jungs (bzw. die Männer) machen richtig Stimmung! 

 

Weitere aktuelle News


Rola

Rola

Trumanshow

Rolas erste Single vereint topmoderne Produktion, ausgefeilte, extrem persönliche Lyrics und ein unfassbar catchy Refrain.

mehr lesen

Newsletter