Skip to main content

Biographie

Zwei Jahre sind nun bereits ins Land gegangen, seit sich die Kings of Leon mit ihrem fünften Album "Come Around Sundown" in nahezu allen Charts der Welt auf Platz eins setzten, darunter auch in Deutschland. Seitdem warten Millionen Fans auf neue Songs der US-Kultband. Nun gibt es ein erstes musikalisches Lebenszeichen von Bandmitglied Jared Followill: der KoL-Bassist tat sich mit Nick Brown, dem Sänger und Gitarristen der ebenfalls aus Tennessee stammenden Rockband Mona zusammen und gründete die Band Smoke & Jackal. Der erste gemeinsame Output der beiden erscheint am 12. Oktober unter dem Titel "EP1". Unter den sechs Stücken auf der EP findet sich mit "No Tell" u.a. ein Song, den BBC Radio 1 DJ Zane Lowe (völlig zurecht) zur "Hottest Record in the World" kürte.

Die Zusammenarbeit zwischen Followill und Brown begann Anfang 2012, als die beiden, ermutigt vom Konsum einiger Flaschen Rotwein, beschlossen, ihr gemeinsames Faible für Rhythmus, Timbre und allerlei Sound-Abenteuer gemeinsam auszuleben. Sie verkrümelten sich in Browns Zionnoiz-Studio in Nashville und bevor der erste Abend zu Ende war, hatte das Duo sowohl "No Tell" als auch das zeitlupenhaft magische Psychedelic-Teil "Fall Around" vollendet. Den beiden Musikern war sofort klar, dass sie etwas ganz Besonderes erschaffen hatten - ein einzigartiges Gemisch aus ozeanischem Rock, frei schwebenden Grooves und hypnotischen Dub-Strukturen. Nach einer Woche war die "EP1" komplett.

"Es ging in erster Linie um den Klang und den Vibe - und was uns in dem Augenblick als richtig erschien", sagt Brown, "wir wollten nicht immer alles hinterfragen, sondern einfach nur Spaß haben." "Die Zusammenarbeit hat einfach funktioniert", erklärt Followill, "ich denke, dass unsere extrem lockere Herangehensweise dafür gesorgt hat, dass wir beide nicht das Gefühl hatten, unsere Egos allzu sehr einbringen zu müssen. Wir plauderten über unsere jeweiligen Ideen und keiner verletzte dabei die Gefühle des anderen. Es passte ganz einfach."

Newsletter

DEMO