Skip to main content

Biographie

Ende der 90er Jahre gegründet, gelang es Kosheen den Zeitgeist der Dekade aufzugreifen und mit ihren eigenen Ideen zu verbinden. Während in den Discos der Sound des Drum&Bass explodierte, wagten die Sängerin Sian Evans und die beiden Elektronik-Musiker Markee "Substance" und Darren "Decoder" das Experiment ihren düsteren Sound mit Songs zu verbinden. Hit-Singles wie "Hide U", "Catch" und "Hungry" ebneten den Weg für das Debüt-Album "Resist". Mit über einer Million verkauften Exemplaren, war das Album nicht nur unglaublich erfolgreich, sondern die Kritik feierte die gelungene Kombination von Drum&Bass und Pop-Musik. Zudem wurde die Band zum Botschafter des Trends und trug den Sound um die Welt - das Album funktionierte in Australien genauso wie in den USA.
Das 2012 veröffentlichte Album "Independence" besticht mit großer Spannweite. Kosheen verarbeiten Electronica, Dubstep, Drum & Bass und Downbeat, verlassen sich dabei aber nie auf die klassischen Schemata, sondern verleihen den Kompositionen ihren eigenen Twist.
"Solitude", Titel des neuen Albums, so Markee, "beschreibt den Zustand, indem man alleine ist, sich aber nicht einsam fühlt. Für mich ist dies ein sehr positiver und konstruktiver Moment. Der Augenblick, dass man sich selbst genügt, die Welt reflektiert, inneren Frieden genießt und von Selbstbewusstsein erfüllt ist." Das Vorgänger-Werk "Independence" entstand unter anderen Bedingungen, wie Markee erläutert: "Nicht umsonst hatten wir "Independence" als Titel gewählt, denn wir hatten uns von den vorigen Strukturen gelöst um als Künstler völlig unabhängig zu arbeiten. Diese Energie der Veränderung - die nicht zuletzt in der Gründung des eigenen Labels Ausdruck findet - wirkte sich auf die Musik aus. Sie war direkt und aggressiv. "Solitude" klingt im direkten Vergleich atmosphärischer und dunkler. Wir haben viel Wert darauf gelegt den Kompositionen eine Tiefe zu verleihen".Erste Singleauskopplung ist das Stück "The harder they fall", welches durch seine sehr einprägsame Melodieführung besticht.

Newsletter

DEMO