Skip to main content

Biographie

Kool Savas

"Die besten Tage sind gezählt"

Als "Kind des Zorns" (so in der "Optik Anthem") war er angetreten, zum "König der Schulhöfe" (TAZ) ist er avanciert, jetzt sind sie alle "down with the King". Kool Savas, in seinem radikalen und aggressiven Umgang mit der deutschen Sprache für viele der deutsche Eminem, hat sich zum MC mit Starpotential gemausert. Von besorgten Müttern und betroffenen MCs für Nummern wie "LMS (Lutsch meinen Schwanz)" oder "Schwule Rapper" gleichermaßen gehasst wie gefürchtet, ist der Deutsch-Türke Savas Yurderi zur Identifikationsfigur einer Jugend und Szene geworden, die sich mit dem Verlust des Rebellischen im HipHop einfach nicht mehr abgeben wollte. Das haben auch seine Kollegen erkannt, die den Berliner mit den energetischen Skillz zum wohl meist gefeatureten Künstler der vergangenen Jahre machten. Das langerwartete Debütalbum "Der beste Tag meines Lebens", eines der meist antizipierten in der deutschen HipHop-Geschichte, stieg von null auf Platz 6 der Media Control-Charts ein und bewies somit, dass Kool Savas längst auch außerhalb von Berlin "gehört und verstanden" wird.
Nebenbei war 2003 das bisher beste Jahr seines Lebens. Die HipHop-Community wählte ihn in 5 Kategorien der Juice Awards 2002 auf Platz 1 und honorierte ihn damit genauso, wie die breite Masse. So durfte er im August 2003 seinen ersten Cometen in Köln abholen. Zudem war er für den ECHO 2004 nominiert. Aber sein Ruf eilt ihm nicht nur in Deutschland voraus, auch so manchem US-Star ist der deutsche "King Of Rap" längst ein Begriff. Als Lumidee nach ihrem weltweiten No1.-Hit "Uh-Oooh (Never leave you)" letztes Jahr einen lokalen Rapper suchte, um ihre zweite Single "Crashin' A Party" für ihre deutschen Fans neu aufzunehmen, entschied sie sich sofort für den Berliner.
"Mich freut besonders, einen der größten MC´s aus Deutschland mit auf "Crashin´ A Party" zu haben," sagt Lumidee über die erfolgreiche Kooperation. Darauf folgte die Retourkutsche. Kool Savas holte Lumidee für seine Remix-Version der Erfolgssingle "Der beste Tag meines Lebens" als Gaststar dazu. Entstanden ist dabei "Die besten Tage sind gezählt", der Titelsong zu dem gleichnamigen und am 5. April erschienenen Doppelalbum, das aus Anhieb auf Platz 12 in die Charts einstieg. Auf dem perfekt rollenden Beat von Optik-Produzentin und Kool Savas-Freundin Melbeatz reimt sich Savas auf zu neuen Ufern, und Lumidee´s Hook bleibt sofort in den Gehörgängen hängen.
Aber nicht nur das Feature mit Lumidee sorgt für Überraschung auf "Die besten Tage sind gezählt", das Doppelalbum enthält zudem, neben neuen Remixen des Erfolgalbums "Der beste Tag meines Lebens", ein Mixtape mit über 60 Tracks. Titel: "Best of Kool Savas - Euer bester Freund".
Das Mixtape, welches einen Überblick von Savas´ Rap-Anfängen bis zum heutigen Zeitpunkt bietet, beinhaltet 15 neue, exklusive Parts und ist als Dank an seine Freunde und Fans für den langjährigen Support zu verstehen.
Einen kleinen Vorgeschmack bietet der Opener des Mixtapes:
"Das ist nicht dramatisch, das ist fantastisch, wenn alles an seinem Platz ist - ein Puzzle, das in sich passt, unglaublich.
Deutschland braucht einen König, einen Mann von Stolz, einen Mann mit Würde."
Weitere Features des Remix-Albums beinhalten neben Amar, SD und Ercandize von seiner Optik-Crew auch 3P-CEO Moses Pelham, Illmatic und Azad. Mit letzt genannten arbeitet er momentan auch an einem gemeinsamen Album unter dem Projektnamen "ONE".
Die Remixe sind jedoch nicht im herkömmlichen Sinne zu verstehen. Die neuen Versionen wurden komplett mit neuen Lyrics und neuen Beats versehen und lehnen sich nur thematisch an die Original-Versionen an. Für die Beatz sorgten diesmal neben Melbeatz auch DJ Nicon, Azad, DJ Katch und Ercandize.
Ganz nebenbei ist Kool Savas auch ständig Live on Tour. Ein wahrer König eben, der die Nähe seins Volkes sucht.
Und seinem Volk bietet er auch Neues. "Da bin, da bleib" (VÖ 19.07.04) wird die nächste Singleveröffentlichung und ist der einzige Track auf Kool Savas´ aktuellem Album, der kein Remixtrack ist. Und zudem finden sich noch einige weitere Highlight auf der limited Singleversion. Neben zwei B-Seiten ist auch ein spezielles Making-Of vom Videodreh enthalten. Und dieser Videodreh hatte es in sich! Es werden extreme Autos durch Pfützen gejagt und dienen als luxuriöse Kulisse. Darunter auch ein Ferrari Enzo - ein angemessener Hintergrund für den King of Rap. Auf einem lockeren, schwebenden Beat läuft Savas zu Hochform auf und schießt dem Hörer außergewöhnliche Bilder in den Kopf. "Mein Flow ist sicker als Ebola und Multiple Sklerose, schlimmer als die Geflügelgrippe - ihr müßt noch üben bitte."
Es bleibt noch nur noch zu sagen, dass Savas die Hook des Titels selber singt und damit einfach mal klar stellt: "Ihr könnt mich nicht verstehen, wünscht ihr würdet mich nicht mehr sehen. Doch leider müßt ihr euch an meinen Anblick gewöhnen - weil ich da bin, da bleib und nie mehr geh`".

www.optikrecords.de
www.subword.com


Subword / BMG Deustchland
Album "Die besten Tage sind gezählt" (VÖ 05.04.04)
82876573402

Single "Da bin, da bleib" (VÖ 19.07.04)
82876634072
limited edition 82876631382

Artikel zu Kool Savas


Newsletter

DEMO