Weiter zum Main Content

Biographie

HANSI HINTERSEER

Am 02.02.1954 in Kitzbühel/Österreich geboren, steht der vielseitig talentierte Tiroler weit über die Grenzen seines Heimatlandes hinaus für Erfolgstitel wie "Du hast mich heut noch nicht geküsst", "Amore mio", "Tiroler Berge", "Sieben rote Rosen", "Hände zum Himmel", "Hey Baby", "Komm nach Tirol Senorita", "Musica", "Viva Tirol", "Lieb mich nochmal".

1994 trat er im Wortsinn "über Nacht" mit dem ersten TV-Auftritt im "Musikantenstadl" und dem Hitparadensieg der Debüt-Single "Du hast mich heut noch nicht geküsst" als volkstümlicher Sänger ins Rampenlicht. Zuvor hatte Hansi Hinterseer international als Skisportler überzeugt. Zwischen 1973 und 1977 erzielte er sechs Weltcupsiege im Slalom und Riesenslalom. Nach seinen Profijahren in den USA wurde er 1984 Sportkommentator beim ORF und machte PR für Ski-Mode. In Kitzbühel geboren und auf der Seidlalm als Bergbauernbub bei den Großeltern im Rhythmus der Jahreszeiten, mit den traditionellen Liedern und Tiroler Bräuchen aufgewachsen, ist Hansi Hinterseer bis heute seiner Heimat sehr verbunden.

"Ich habe das Glück, meine Liebe zur Natur und zu unseren Bergen den Menschen mit Musik nahe bringen zu dürfen". Das spiegelt sich nicht nur in weit über 5 Millionen verkauften Tonträgern, durch volle Konzertsälen und Traumquoten seiner TV-Shows wider. Auf Gold, Platin und die Auszeichnung "Krone der Volksmusik" ist er inzwischen (die KRONE hat er bislang 6 x verliehen bekommen) nahezu abonniert. Kultstatus erreichten auch seine legendären Open-Air-Konzerte in Kitzbühel, zu denen er zehn Jahre lang in seine Heimatstadt einlud. Vor dem jährlichen Event, das 2011 im Jubiläumsjahr letztmalig stattfand, unternahm er mit seinen Fans, die aus ganz Europa und sogar von anderen Kontinenten anreisten, eine Wanderung durch die Berge.

Mit seinen beiden CDs The Danish Collection gelang es ihm im April 2010, die Spitze der Albumhitparade in Dänemark zu erreichen und Lady Gaga und Black Eyed Peas von der Spitze zu verdrängen. Auch mit seinem darauffolgenden Album Ich hab Dich einfach lieb gelang ihm der Sprung auf Platz Eins der dänischen Charts.
Die Europatournee, mit der Hansi Hinterseer 2012 Musikgeschichte geschrieben hat, besuchten über 100.000 Besucher und feierten den beliebten Tiroler in ausverkauften Hallen mit bis zu 5.000 Gästen.

Das aktuelle Album "Gefühle" ist ein unwiderstehliches Liebesgeständnis, lebenslustig und mitfühlend, ein berührendes Zusammenspiel von Sehnsucht, Flirt und Schwärmerei.

Autogrammadresse: Fanclub-Zentrale / Künstleragentur König / Esslinggasse 7 / 1010 Wien - Österreich

Mehr unter: www.hansi-hinterseer.at

Artikel zu Hansi Hinterseer


Newsletter