Skip to content
Four Music feiert 25 jähriges Bestehen
16. December 2021

Four Music feiert 25 jähriges Bestehen

Four Music blickt auf 25 Jahre Labelgeschichte zurück. 1996 wurde Four Music als Sub-Label von Sony Music durch Die Fantastischen Vier ins Leben gerufen, als diese auf der Popkomm ein Label von Künstlern für Künstler:innen verkündeten. Ziel war es, Bands zu fördern, die sich von den etablierten Popgrößen abheben. 1997 folgte die erste Goldsingle mit Freundeskreis und den Hit ‚A-N-N-A‘. Mit dem jungen Label wurde der Grundstein für wegweisende Entwicklungen im deutschsprachigen HipHop und Pop gelegt. Heute hat sich Four Music zu dem Referenzlabel für hochqualitativen deutschsprachigen Pop und Rap etabliert. Dabei bleibt man der Label-DNA treu, um sie gleichzeitig weiterzuentwickeln und immer wieder neu zu definieren. 

Über Four Music sind Werke erschienen, die nicht nur zu außergewöhnlichen kommerziellen Erfolgen wurden, sondern auch Genre-übergreifend künstlerische Impulse setzten: ‘Esperanto‘ von Freundeskreis, ‘Rolle mit HipHop‘ von Afrob, ‘Mamani‘ von Joy Denalane, “Gern geschehen” von Blumentopf. Im neuen Jahrtausend kamen dann “XOXO” von Casper oder “Zum Glück in die Zukunft” von Marteria, zwei Album mit denen die festgewachsenen Grundpfeiler im Deutschrap aufgesprengt wurden. Stilprägend folgten auch noch Werke Alben von Clueso, Gentleman, Nneka, Patrice, Hurts, LEA, Mark Forster oder Joris.

Das in Berlin ansässige Label blickt zusammen mit seinen Artists auf über 19 Nummer Eins Hits und Alben und über 30 Platin und 75 Gold-Awards zurück. Nach Mark Forster x Sido für ‘Au Revoir‘  überreichte Four Music mit TwoSides 2019 den zweiten Diamant Award an Apache 207 für ‘Roller‘.  

Zusammen mit Treppenhaus Records feiert Four Music aktuell Erfolge mit Sängerin LUNA. Mit über 240.000 verkauften Einheiten erreicht LUNA Gold mit ihrer ersten Single “Verlierer“, der über TikTok an Bekanntheit gewann. Zudem räumte die Künstlerin eine 1Live Krone in der Kategorie „Bester Newcomer Act“ ab, neben Four Music Artists Marteria (Bester Künstler) und – wiederum zusammen mit Treppenhaus Records – LEA (Beste Künstlerin).

Daniel Malat, VP Four Music: „Four Music ist der Beweis dafür, dass deutschsprachiger Rap und Pop generationsübergreifend Anklang finden und sich über Trends hinweg setzen. Wir blicken auf ein viertel Jahrhundert Label- und auch Chartgeschichte zurück, die uns sehr stolz macht. Auch in Zukunft wollen wir für unsere Künstler:innen, Partner und Joint-Venture Unternehmen der beste Partner sein.“ 

So besteht seit 2016 eine enge Zusammenarbeit mit Two Sides (Apache 207, reezy). Im November 2020 wurde das Joint Venture (JV) November 11 mit Produzent Stickle gegründet. 2021 wurden zudem mit dem Künstler Fae August (Wasteland) und reezy (Teenager Forever) jeweils ein JV für den langfristigen Rap-Künstler:innen-Aufbau gegründet. „Neben der eigenen Musik, wollen Künstler:innen auch immer mehr mitentscheiden und -verantworten, ein JV kann dafür die optimale Lösung sein“ ergänzt Malat.