Nikolaj Znaider
Diese Musik in meiner Werbung
Der in Dänemark als Sohn polnisch-israelischer Eltern geborene Nikolaj Znaider gehört zu den renommiertesten Geigern der heutigen Zeit und wird regelmäßig von den großen Orchestern der Welt u.a. den Wiener und Berliner Philharmonikern, dem Royal Concertgebouw Orchestra, dem London Symphony Orchestra, der Staatskapelle Berlin und der Staatskapelle Dresden eingeladen. Auf seiner neuesten CD präsentiert er gemeinsam mit der Staatskapelle Dresden unter Leitung von Sir Colin Davis Elgars berühmtes romantisches Violinkonzert, welches der Komponist für sein Lieblingsinstrument auf Anregung des berühmten Geigers Fritz Kreisler zwischen 1907 und 1910 schrieb und das am 10. November 1910 in London von Kreisler selbst uraufgeführt wurde. Znaider und der Staatskapelle Dresden unter der Leitung des legendären Sir Colin Davis gelingt es, dem fast einstündigen Konzert, das mit einem grossen Reichtum an thematischem Material durch unterschiedliche Stimmungen führt, vollkommen gerecht zu werden und es bei aller technischen Herausforderung mit Poesie und Leidenschaft zu füllen.
"Unerschrocken ist er. Einundsechzig Takte lang brauste, wogte, schäumte das Orchester. […] und nun steht der Geiger mittendrin wie auf einem Stück Fels und singt gegen den Wind, sonor, entschlossen, "nobilmente" auch, wie es Edward Elgar verlangt in seinem Violinkonzert. […] Znaiders entschlossener Gesang wirkt aufs erste Hören so direkt, dass man umso verblüffter ist, wenn er zum zartesten Thema des Satzes kommt. Fast folkloristisch schlicht im Duktus ist es, abgründig sanft harmonisiert, und Znaider spielt es so sensibel, behutsam, bekennend zugleich, als spreche hier ein Wissender von der Liebe."
(Die Zeit)
"…und es berührt sympathisch, wie souverän Znaider in dem sinfonisch ausladenden Parcours den lyrischen Elementen gerecht wird. Sein geschmeidig-runder, romantisch nobler Ton bleibt nervig gespannt bis in höchste Regionen…"
(Klassik.com)
"…Die Virtuosität, die Schwermut, der sprechende Ton Nikolaj Znaiders, erinnern an das Spiel viel älterer Geigenvirtuosen, ohne dass man einen einzelnen nennen könnte - zu charakteristisch, zu eigen ist Znaiders Klang. Wer bisher vor dem Violinkonzert von Elgar zurückgeschreckt ist, mit dieser Aufnahme wird er einen Zugang finden…"
(WDR3 Tonart)
"…wir ziehen beeindruckt den Hut vor so viel Courage und makelfreie Virtuosität…"
(Rondo)
"…Znaider, der stets präsent ist, ohne klanglich über Gebühr zu dominieren, wird dem technisch wie gestalterisch enorm fordernden Solopart in jedem Takt gerecht, gestaltet ein Feuerwerk der wechselnden Emotionen aus der riesigen Kadenz des Finales und unterstreicht nichtsdestoweniger seine Ruf als bei aller Virtuosität stets intelligent gestaltender Musiker…"
(Fono Forum)
Tracklist
Trackdetails anzeigen-
01.Nikolaj Znaider - I. Allegro 17:51reinhören
-
02.Nikolaj Znaider - II. Andante 12:10reinhören
-
03.Nikolaj Znaider - III. Allegro molto 19:22reinhören

