Berluc

Diese Musik in meiner Werbung

Trotz wechselnder Besetzungen mit jeweils neuen Frontmännern, ziehen sich die Hits von Berluc wie ein roter Faden durch die Bandgeschichte: "No Bomb", "Gradaus" und "Die Erde lebt" - die Hits aus dem Album "Rocker von der Küste" - um nur einige zu nennen, gehören neben dem Überhit "Hallo Erde, hier ist ALPHA" zu den wichtigsten Aufnahmen des Genres.
In Zahlen: Innerhalb von zwölf Jahren (1978 - 1989) gab es 29 Platzierungen unter den ersten
50 in den Jahresauswertungen, neun Songs davon waren unter den ersten Zehn, und mit "No
Bomb" landeten sie sogar den Hit des Jahres 1983.
Pünktlich zum Jubiläum "35 Jahre Berluc" wird auch das Alben "Rocker von der Küste" nun erstmals komplett auf CD veröffentlicht.
Auf ihrem dritten Werk "Rocker von der Küste" markiert die Band - obwohl
Grundstimmung und Ausrichtung beibehalten wurden - einen Wendepunkt in der Berluc-Historie.
Als hätten die Mannen um Dietmar Ränker Ballast abgeworfen, wirken die Songs noch
geradliniger, und die Texte treffen ohne Pathos und Parallelwelten Herz und Hirn. Ein Markenzeichen,
wofür Berluc heute noch steht. Denn während sich in diesen Tagen so mancher Jubilar auf seine
Hits der 70er und 80er beschränken muss, gab es für die Rocker keinen Stillstand. Auf im hier und jetzt entstehen immer wieder neue Songs, schöpft die Band aus einem großen Ideenfundus.
Die CD-Veröffentlichung "Rocker von der Küste" nennt sich folgerichtig "Nr. 2" und ist randvoll
mit diesen Schätzen, denn als Bonus wurden neben zwei bislang unveröffentlichte Produktionen aus den Neunzigern ("Durchgebrannt" und "Lieder der Welt") auch fünf nagelneue Songs ("In der Stille einer Nacht", "Achterbahn", "Flieg Adler flieg", "Blind vor Liebe" und "Wenn du lebst") übernommen. Die Version 2.0 des Album Klassikers läutet damit ein Jubiläumsjahr ein, für das die Berluc-Musiker Dietmar Ränker (Schlagzeug), Tino Schultheis (Bass), Ronnie Pilgrim (Gesang), Bert Hoffmann (Gitarre) und Uwe Märzke (Keyboards) gut gerüstet sind.
Die Jubiläumsshows sind gebucht, weitere werden dazu gekommen. Sie werden eine gereifte
Band zeigen, die auf jahrzehntelange Erfahrung zurückgreifen kann und auch in der jetzigen Besetzung (seit fast 20 Jahren) nichts von ihrem Spirit eingebüßt hat. Losgehende Uptempo-Nummern und gefühlvolle Balladen in einer energetischen Show, die vermuten lässt, dass uns noch einige Berluc-Jubiläen ins Haus stehen werden. Was will man mehr?

Tracklist

  • 01.
    Berluc - Gradaus - (Remastered Version 2010) 04:12
    reinhören
  • 02.
    Berluc - No Bomb - (Remastered Version 2010) 03:54
    reinhören
  • 03.
    Berluc - Fieber - (Remastered Version 2010) 04:21
    reinhören
  • 04.
    Berluc - Die Erde lebt - (Remastered Version 2010) 04:14
    reinhören
  • 05.
    Berluc - Rocker von der Küste - (Remastered Version 2010) 03:14
    reinhören
  • 06.
    Berluc - Dass in hundert Jahren - (Remastered Version 2010) 04:40
    reinhören
  • 07.
    Berluc - Asphalttraum - (Remastered Version 2010) 05:00
    reinhören
  • 08.
    Berluc - Durchgebrannt - (Remastered Version 2010) 03:23
    reinhören
  • 09.
    Berluc - Lieder der Welt - (Remastered Version 2010) 03:56
    reinhören
  • 10.
    Berluc - In der Stille einer Nacht 04:00
    reinhören
  • 11.
    Berluc - Achterbahn 03:56
    reinhören
  • 12.
    Berluc - Flieg Adler flieg 04:24
    reinhören
  • 13.
    Berluc - Blind vor Liebe 03:31
    reinhören
  • 14.
    Berluc - Wenn du lebst 04:26
    reinhören
zurück zu Übersicht